Benutzer:Die Egina

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie erkennt man einen erfolgreichen Twitter Account (Twinfluencer)

Anfangs war von einem erfolgreichen Account bzw. von einem Twitter Influencer (Twinfluencer) die Rede, wenn die Person viele Follower hatte, und auch einiges an Tweets zu bieten hatte.

Mittlerweile ist dies aber nur die halbe Miete. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Aspekte hinzu.

Dazu gehört zum einen, auf wie vielen Listen die twitternde Person aufgeführt ist. Listen können vielseitig erstellt und genutzt werden. Es können Mitarbeiterlisten erstellt werden, aber auch Listen, in denen nur Twitterer aufgelistet sind, denen man zwar folgt, aber nicht so wirklich Beachtung schenkt (Folgen aus Höflichkeit). Dafür gibt es allerdings auch eine Obergrenze. Gesagt wird, dass man nicht mehr als 20 Listen mit jeweils 500 Twitterern erstellen sollte.

Zum anderen ist auch der Retweet (RT) wichtig, das so genannte „Weitersagen“. Dadurch verbreiten sich Nachrichten oft innerhalb kürzester Zeit. Ein Beispiel dafür war die Nachricht über die Flugzeuglandung auf dem Hudson. Diese Nachricht mit einem Videolink, hat sich so schnell verbreitet, dass die Personen mit einem Twitter Account schneller darüber Bescheid wussten, als die Presse. Deshalb sagt man auch, dass RTs ein wesentlicher Faktor eines Twinfluencers ist. Je mehr RTs er hat, desto erfolgreicher ist sein Twitter Account.

Aber auch die Menge der Tweets ist ein Bestandteil davon, wie erfolgreich ein Account ist. Empfohlen wird, so oft zu Twittern wie möglich, aber nicht zu viel an einem Tag. Das heißt, dass man den Twitter Account aktiv nutzen sollte und schon darauf achten sollte, mindestens alle 1-2 Tage zu twittern. Denn ein Account, auf dem 2 Wochen keine Tweets erschienen sind, wird entfolgt, da der Account als „ausgestorben“ gilt. Wenn man also Wert auf einen gut laufenden Twitter Account legt, ist es essenziell, regelmäßig zu twittern.

Natürlich spielt auch die Anzahl der Follower eine Rolle, aber diese ist mittlerweile nicht mehr so bedeutend bzw. aussagekräftig. Denn auch wenn man viele Follower hat, bedeutet das nicht, dass diese die Tweets liken bzw. retweeten. Follower können nämlich auch die so genannten „Höflichkeitsfollower“ sein. Dazu werden meist alte Schulkameraden, frühere Freunde, aber auch diejenigen gezählt, die einem Folgen und denen man aus Höflichkeit zurück folgt. Denn zurück folgen gehört bei Twitter zum „guten Ton“.