At @

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

At-Zeichen

Das At-Zeichen oder @ (engl. at "bei") umgangssprachlich auch "Klammeraffe" genannt. Wird für Email-Adressen genutzt und um Leute in zum Beispiel einer Gruppenchat direkt anzusprechen.

@-Zeichen im Internet

Als im Jahre 1971 die E-Mail erfunden wurde, wurde nach einem noch ungenutzten Zeichen gesucht, das zwischen Benutzer- und Rechnername gesetzt wird und die beiden Namen eindeutig trennen zu können. Ray Tomlinson stieß dabei auf das @ und benutzte es als Symbol für at in E-Mail-Adressen. Die Benennung at (= bei) war deshalb auch passend, da der Benutzername vor dem @ eine Person und die Domain hinter dem @ ursprünglich meistens den Großrechner des Betriebes oder des Institutes bezeichnete, bei dem die Person arbeitete (Mustermann@Firmenname.de).

In vielen Programmiersprachen wird das Zeichen zum Beispiel bei bestimmten Befehlen zusätzlich eingesetzt. In Foren, Chatrooms oder anderen Räumen des elektronischen Schriftverkehrs, in denen sich mehr als zwei Personen befinden, wird das @-Zeichen für die direkte Ansprache einer Person genutzt. Hier wird es direkt vor dem Namen der Person gesetzt, die man direkt ansprechen möchte (@Name). Viele Messenger Dienste wie WhatsApp oder Telegram haben die Funktion, dass die angesprochene Person eine separate Benachrichtigung bekommt, wenn vor dem Namen vom Absender ein At-Zeichen gesetzt wurde. Beim Facebook, Instagram Twitter o.ä wird das @-Zeichen in einem Kommentarverlauf mit mehreren Gesprächspartnern häufig genutzt, das bringt vor allem Klarheit darüber, wen man mit dem eigenen Kommentar ansprechen möchte.

Weiterführende Links

At-Zeichen bei Typolexikon

@-Zeichenerfinder

sgd Studienheft S0MM03 S.55-56