Adam Mosseri

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adam Mosseri

Adam Mosseri (* 23. Januar 1983) ist ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Instagram-Chef. Zuvor war er als leitender Angestellter bei Facebook tätig.

Karriere

Mosseri wurde in New York City geboren und wuchs in Chappaqua, New York, auf. Er besuchte die Gallatin School of Individualized Study der New York University, um Medien- und Informationsdesign zu studieren. 2005 schloss er sein Studium mit einem Bachelor in Informationsdesign ab. Während seines Studiums gründete Mosseri 2003 seine eigene Designberatung namens Blank Mosseri. 2007 kam er als erster Designer des Unternehmens zu TokBox.

Mosseri kam 2008 als Produktdesigner zu Facebook. 2009 wurde Mosseri Produktdesignmanager und 2012 Designdirektor für die mobilen Apps des Unternehmens. Von 2012 bis 2016 leitete Mosseri den News Feed-Bereich von Facebook und war von 2016 bis Mai 2018 als Vice President of Product für Facebook tätig. Während seiner Tätigkeit bei Facebook leitete er zusätzlich Facebook Home, den erfolglosen Versuch des Unternehmens, einen mobilen Homescreen auf Android-Geräte zu bringen.

Im Mai 2018 wurde Mosseri zum Vice President of Product von Instagram ernannt.

Am 1. Oktober 2018 gab Facebook bekannt, dass Mosseri die neue Leitung von Instagram übernehmen werde, nachdem die Gründer der Foto-Sharing-App, Kevin Systrom und Mike Krieger, im September 2018 zurückgetreten waren.

Privatleben

Mosseri lebt mit seiner Frau Monica Mosseri in San Francisco. Sie haben drei gemeinsame Söhne. Die Familie Mosseri engagiert sich für lokale philanthropische Zwecke, einschließlich des Shanti-Projekts. Mosseri hatte die doppelte Staatsbürgerschaft der USA und Israels, da sein Vater Israeli ist.

Kritik

Mosseri sowie Meta hatten in den vergangenen Monaten heftigen Gegenwind gespürt, als sie die Vorwürfe bestritten, dass Instagram für die Psyche von Kindern und Teenagern schädlich sei. Die Vorwürfe bezogen sich dadrauf, dass Facebook und Instagram im Zusammenhang mit Mobbing, Essstörungen, Selbstverletzung und Hassrede stünde. Adam Mosseri, selbst Vater dreier Kinder, veröffentliche nun ein Video auf Twitter dazu. (Siehe Video)

Video

https://twitter.com/mosseri?lang=de

Quellen

https://de.triniradio.net/adam-mosseri

https://www.businessinsider.de/gruenderszene/business/instagram-tesla-amazon-krypto-benchmark/