Twitter Analytics

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit 2011 gibt es den Twitter eigenen Analyse Dienst. Bis 2013 war er nur Webseitenbetreiber, welche auf Twitter Werbung schalteten vorenthalten, dann durften aber alle Twitternutzer die Analyse nutzen. Man muss nicht mehr zwingend bei Twitter Ads registriert sein.

Man erreicht den Dienst über https://analytics.twitter.com und muss, sofern man nicht bei Twitter eingeloggt war, sich mit seinen Twitter-Zugangsdaten einloggen. Es gibt auch noch dritt Anbieter Apps die mehr Funktionen anbieten, wie automatisch follwer folgen oder entfolgen. Diese sind meist kosten pflichtig und erzielen oftmals nicht ihre versprechen, desweitern werden Accounts die diese Apps benutzen sofort von Twitter eingeschränkt, da die Vorgänge nicht menschlich geschehen und das der Algorithmus regestiert und drauf reagiert.

Startseite

Auf der Startseite findet man sofort eine Menge Statistischer Angaben:

  • Eine Zusammenfassung aus den letzten 28 Tagen mit Vergleich aus dem Zeitraum davor. So werden alle Tweets, Tweet-Impressionen, Profilbesuche, Erwähnung und der aktuelle Followerstand angezeigt
  • Dann folgend die Highlights aus den letzten Monaten. Es setzt sich aus dem Top-Tweet, der Top-Erwähnung, dem Top-Follower und einer Monatsübersicht zusammen. In der Monatsübersicht sieht man wie viele Tweets, Tweet-Impressionen, Profilbesucher, Erwähnung und neue Follower es gab.

Besonders auf der Startseite ist, dass man sofort sieht ob deine Twitter Account einen thriving Business ist oder einen schlechtes alle wichtigen Details werden in % angezeigt und mit einer passenden Farbe hinterleg hast du ein thriving Business sind die Details in grün ist dein Business Schlecht ist er rot.

Tweets

Aus der Seite Tweets bekommt man alle statistischen Zahlen zu den Tweets. Standartmäßig ist werden einem die letzten 28 Tage angezeigt. Man kann aber auch eine eigene Zeitangabe auswählen. Ein Export der Daten möglich, sie werden im .CSV-Format bereitgestellt.

Summiert aber auch einzeln zu den Tweets bekommt man die Information darüber, wie viele Impressionen, Interaktion bzw. welche Interaktionsrate es gab.

Zielgruppen

Aus der Seite Zielgruppeneinblicke erhält man Informationen über die eigenen Follower des Twitteraccounts. So werden dort die Interessen, Geschlechter, Sprachen, Länder, Regionen, TV-Genres bis hin zu Mobilanbieter und Mobilgeräte angezeigt.

Business Vorteile

Was genau macht Twitter Analytics so interessant für Leute die ein eignes Business haben? Zum ersten haben sie die Funktion zu ihrem Vorteil wie viele Leute ihren Beitrag gesehen gerepostet etc.haben. Desweitern können sie genau die Zielgruppe herauskristallisieren durch die genau anzeige der Altersgruppe und Landes Herkunft. Ins besondere ist die Funktion der Suchergebnisse durch # sehr von Vorteil ,man kann genau sehen was man am besten zu welchen Thema in die # einbringt. Zudem kann man überwachen wie viele Leute einem Folgen bzw. wer deine Beiträge schaut aber dich noch nicht Abonniert haben.

Beispielansichten

Link

https://analytics.twitter.com