Retweets

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein

Ein neuer Tweet wurde bei Twitter veröffentlicht. Jetzt sieht ein anderer Twitternutzer diesen Tweet und ist davon übezeugt, daß auch andere Personen diesen Tweet lesen sollten. Hierzu hat er jetzt die Möglichkeit mit Hilfe des "ReTweet"-Button diesen unverändert in seine Timeline zu übernehmen.

Einfach ausgedrückt wird also als Retweet bezeichnet, wenn man bei Twitter einen Tweet (Nachricht) von anderen Benutzers an die eigenen Follower weiterleitet. Im Grunde kann jeder Tweet, den man in seiner Timeline im eigenen Profil sieht, mit einem Klick auf "Retweet" weitergeleitet werden.

siehe auch "was ist ein Retweet" [1]

Vorteile

ReTweet bietet jedem die Möglichkeit, wichtige -oder zumindestens für einem selber wichtig erscheinende- Nachrichten von anderen Nutzern zu verbreiten. Somit lassen sich Informationen sehr schnell verbreiten. Der größte Vorteil ist neben der Einfachheit der Verbreitungsmöglichkeit auch die geringe Kostenintensität für die Verbreitung der Informationen. Selbst Journalisten und diverse Medien nutzen daher verstärkt diese Möglichkeit um aktuell und zeitnah über bestimmte Themen zu informieren.


Funktion und Erfolg von Reetweets

Es gibt inzwischen diverse Studien darüber die besagen, dass bereits ein Drittel aller ReTweets in den ersten 10 Minuten vorgenommen werden. 30 Minuten spter sind dann bereits die Hälfte der ReTweets getätigt worden. Somit kann man sich nicht nur in Gespräche und Diskussionen einbringen, sondern vermindert auch das Risiko durch die Funktion "Retweeten" das man eventuellwegen Urheberrechtsverletzungen usw. in Bedrängnis gelangen könnte.

Der Einfluss eines Twitter-Nutzers,kann nicht nur anhand der Follower-Anzahl abgelesen werden, sondern auch auf die auf ihn zurückgehenden ReTweets. Würde man also nur die Reetweets auswerten, würde wahrscheinlich ein Sender wie CNN ganz vorne stehen. Nimmt man dagegen die Anzahl von Followern, wäre es warscheinlich Justin Bieber.


Risiko und Nachteile

Durch die leichte Verbreitung und Weiterleitung von Reetweets, wird manchmal viel zu schnell agiert.Es findet keine objektive Prüfung mehr statt. Vielmehr sollte man sich stets überprüfen und fragen, ob das wirklich weiter verbreitet werden sollte. Hier geht es mehr um Qualität statt Quantität. Alles was in Richtung Gerüchten oder gar Beschuldigungen geht, oder die Privatsphäre verletzt - sollte grundsätzlich ignoriert werden. Man darf sich nicht blind auf andere Nutzer verlassen, die eine Mitteilung einfach so retweetet habe. Denn es ist nicht klar, ob diese Info geprüft, richtig, oder falsch ist.