Der Location based Service Foursquare

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Foursquare City Guide, allgemein bekannt als Foursquare, ist eine lokale mobile Search-and-Discovery-App, die Suchergebnisse für ihre Nutzer liefert. Die App bietet personalisierte Empfehlungen für Orte, die sich in der Nähe des aktuellen Standorts eines Benutzers befinden, basierend auf dem vorherigen Browserverlauf und dem Check-in-Verlauf des Benutzers.

Der Service wurde Ende 2008 von Dennis Crowley und Naveen Selvadurai ins Leben gerufen und 2009 gestartet. Crowley hatte zuvor das ähnliche Projekt Dodgeball als sein Diplomarbeitsprojekt im Interactive Telecommunications Program (ITP) der New York University gegründet. Google kaufte Dodgeball 2005 und schloss es 2009 und ersetzte es durch Google Latitude. Die Benutzerinteraktion von Völkerball basierte auf der SMS-Technologie und nicht auf einer Anwendung. Foursquare war die zweite Iteration derselben Idee, dass Menschen mobile Geräte zur Interaktion mit ihrer Umgebung verwenden können. Foursquare wurde von Dodgeball neu konzipiert, um die Vorteile neuer Smartphones wie dem iPhone zu nutzen, das über ein integriertes GPS verfügt, um den Standort eines Benutzers besser zu erkennen.

Bis Ende Juli 2014 enthielt Foursquare eine Social-Networking-Ebene, die es einem Benutzer ermöglichte, seinen Standort mit Freunden über das "Check-in" zu teilen - ein Benutzer würde die Anwendung manuell benachrichtigen, wenn er sich an einem bestimmten Ort befand, indem er eine mobile Website, Textnachrichten oder eine gerätespezifische Anwendung aus einer Liste von Orten in der Nähe der Anwendung auswählte. Im Mai 2014 startete das Unternehmen Swarm, eine Begleitapplikation zum Foursquare City Guide, die die Aspekte des Social Networking und der Standortfreigabe des Dienstes als separate Anwendung neu definierte. Am 7. August 2014 brachte das Unternehmen Foursquare 8.0 auf den Markt, die völlig neue Version des Dienstes, die schließlich den Check-in und die Standortfreigabe vollständig entfernte, um sich auf die lokale Suche zu konzentrieren.

Ab 2016 hatte Foursquare 50 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Ab 2011 sind männliche und weibliche Nutzer gleichermaßen vertreten und auch 50 Prozent der Nutzer sind außerhalb der USA.


Link statistik 2010 bis Januar 2015 Foursquare Nutzer

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/302990/umfrage/anzahl-der-nutzer-von-foursquare-weltweit/


Link für Foursquare App

https://de.foursquare.com/

Foursquare ist ein standortbezogenes Netzwerk. Die App ist kostenlos und es erlaubt den usern sich an bestimmten Orten einzuchecken. Die einzige voraussetzung ist, dass ein entsprechender Ort bei Foursquare angelegt wurde. Auch der Nutzer selber kann den Ort, Platz anlegen.

Das interessante für Unternehmen ist das Nutzer Tipps und Kommentare hinterlassen können, die von anderen Nutzern gelesen werden können.

Ortsbezogene Search und Bewertungen

Mit Foursquare kann der user restaurants, shops und viele andere interesante Sehenswürdigkeiten in der Ortsbezogenen gegend suchen. Auch kann der user nach weiter entfernten locations suchen, man braucht nur den Namen in das search feld eingeben.

Für Unternehmen ist Foursquare ein interessantes APP das viele möglichkeiten öffnet den bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu steigern, zum beispiel durch Bonusaktionen wie, ein gratis Getränk, Essen für den Bürgermeister title, Rabatt Aktionen.

Kreativ sein, je ungewöhnlicher und innovativer ein Special, desto größer der Spaß für den Nutzer und höher auch der Anreiz, dies über andere Netzwerke zu teilen. Natürlich ist es auch sehr wichtig den usern einen Mehrwert zu bieten.

Link einer Foursquare Kampagne von Rossmann

http://www.futurebiz.de/artikel/foursquare-kampagne-rossmann-check-in-charity/


Im Jahre 2014 ist Microsoft mit 15 Millionen Dollar als strategischer Investor bei Foursquare eingestiegen, weiterhin wurde eine vereinbarung zwischen den zwei Firmen getroffen, ein Lizenzdeal der weitere 15 Millionen Dollar für Foursquare einbringt, im Gegenzug eröffnet das Zugang zu Foursquare Daten für Microsoft.

Die ständige Weiterentwickelung von Foursquare stellte in 2014 Swarm vor, die check-in Funktion wird über diese neue APP ausgeführt. Die Foursquare APP wurde deanach auch ein persönlicher Umgebungsratgeber, und läst den user seinen aufenthaltsort mit freunden teilen. Foursquare erlaubt den usern der Profil zu anderen Social Media plattforms zu linken, zum beispiel Facebook, Twitter für likes, tips usw.


Foursquare hat mittlerweile auch eine Partnerschaft mit Apple nach der Aufsplittung zwischen sozialen Netzwerk und lokalem Suchdienst im Jahr 2014, wurde dieser weitere Schritt gemacht um seine Daten besser zu vermarkten. Foursquare bietet eine Möglichkeit, "tolle Orte einfach zu Finden und auf der ganzen Welt zu entdecken". Über mobile Apps kann man lokale Suchen ausführen und Informationen zu nahegelegenen Orten, Restaurants und Geschäften erhalten. Das eigentliche Social-Network.


Link zur Bewertung Foursquare

http://t3n.de/news/foursquare-bewertung-667833/


Quellen und weiterführende Links:

https://techcrunch.com/2018/01/19/foursquare-is-finally-proving-its-dollar-value/

https://www.eater.com/2015/4/24/8486279/restaurant-recommendation-apps-foursquare-algorithms

https://foursquare.com/about

https://www.cbsnews.com/news/foursquare-announces-20-million-users-2-billion-check-ins-on-4sqday/

https://www.washingtonpost.com/gdpr-consent/?destination=%2fwp-dyn%2fcontent%2farticle%2f2009%2f03%2f18%2fAR2009031802819.html%3f&utm_term=.ee3dd0434c9f

https://techcrunch.com/2011/06/20/foursquare-now-officially-at-10-million-users/