Yammer

Aus Social Media Manager
Version vom 18. Oktober 2020, 12:52 Uhr von Serafina C (Diskussion | Beiträge) (Yammer ist ein eigens für die Unternehmenskommunikation konzipierter Social-Networking-Service, mit ähnlichen Möglichkeiten wie Facebook und Twitter, konzentriert sich aber auf die firmeninterne Nutzung.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Yammer

Yammer ist ein eigens für die Unternehmenskommunikation konzipierter Social-Networking-Service. Die Software von Yammer bietet ähnliche Möglichkeiten wie Facebook und Twitter, konzentriert sich aber auf die firmeninterne Nutzung. In einem geschlossenen Netzwerk können Mitarbeiter unter anderem gezielt nach Experten für bestimmte Anfragen suchen, oder Fragen an die gesamte Belegschaft stellen, nach betimmten Themen suchen oder mit Geschäftspartnern Kontakt aufnehmen. Ursprünglich wurde Yammer als Mikrobloggingdienst gestartet. In Yammer können interne und externe Netzwerke eingerichtet werden, wobei nur E-Mail-Adressen mit der gleichen Domain erlaubt sind.


Geschichte

Yammer wurde von einem Unternehmen namens Geni entwickelt und ging im September 2008 an den Start. Am 25. Juni 2012 wurde bekannt, dass Yammer durch den IT-Konzern Microsoft für 1,2 Milliarden Dollar übernommen werden soll. Am 19. Juli 2012 wurde die Übernahme dann abgeschlossen und und Yammer in die Office-Programme aufgenommen. Anschließend entwickelte Microsoft Integrationen für Yammer zu Office 365, OneNote und Microsoft Sharepoint. Seit Januar 2017 ist Yammer nicht mehr als eigenständige Applikation erhältlich, sondern wurde Teil von Office 365 Enterprise.


Eigenschaften

Im Fokus des Service steht der Austausch von Informationen und Wissen, sowie das Teilen und die Bearbeitung von Dokumenten. Dadurch wird die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation im Vordergrund erhelblich vereinfacht.


Netzwerken: Yammer bietet die Möglichleit, sich mit internationalen Mitarbeitern des Unternehmens zu vernetzen woduch man einen Einblick in die Entwicklung und das Geschehen auch außerghalb des eigenen Stadorts bekommt.

Gruppen: In Yammer können verschiedene Gruppen für die Zusammenarbeit erstellt werden.Hierbei gibt es die Möglichkeit öffentliche Gruppen und/oder geschlossene Gruppen zu erstellen. Ferner können Gruppen für interne oder auch externe Teilnehmende freigegeben werden. Durch die Gruppenarbeit ist es einfacher Ideen zu teilen und Probleme effizient zu lösen.

Beiträge: Beiträge können verfasst und zielgruppengesteuert veröffentlicht werden und von Followern mit "gefällt mir" bewertet oder auch kommentiert werden.

Nachrichten: Nachrichten können sowohl mit Gruppen als auch mit einzelnen Nutzern (private Nachricht) geteilt werden.

Benachrichtigung: Über die Benachrichtigungen oder E-Mail-Alerts können sich Nutzer gezielt relevante Inhalte anzeigen lassen.

Informationen: Dokumente (z. B. JPG, PDF) und auch Videos können schnell und einfach allen zugänglich gemacht und einfach hoch- und runtergeladen werden.

Suche: Über die Suchfunktion kann gezielt nach Inhalten oder Nutzern gesucht werden. Dadurc können Sie auf die Arbeit von anderen aufbauen und stellen sicher, dass keine Arbeit doppelt verrichtet wird.

App: Mit der mobilen iOS- oder Android-App von Yammer (als Bestandteil von Office365) bleiben Sie informiert und in Verbindung.



Quellen und weiterführende Links

[1]

[2]

[3]