Tim O’Reilly: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Tim O’Reilly''' ist studierter Philosoph; er besitzt einen der erfolgreichsten Verlage für Computerbücher, der vor allem Literatur zu Open-Source-Progra…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Tim O’Reilly''' ist studierter Philosoph; er besitzt einen der erfolgreichsten Verlage für Computerbücher, der vor allem Literatur zu Open-Source-Programmen vertreibt.
'''Tim O’Reilly''' (* 6. Juni 1954 in Cork, Irland) ist Autor, Softwareentwickler und Gründer und Vorstand des O’Reilly Verlages. Der [https://www.spiegel.de/netzwelt/web/internet-vordenker-tim-o-reilly-wir-betreten-eine-neue-welt-a-451137.html „Internetvordenker“] war maßgeblich an der Entwicklung der Skriptsprache Perl beteiligt.
 
Er studierte klassische Altertumswissenschaften an der Harvard Universität und schloss dieses Studium 1975 ab.
 
Gemeinsam mit Eric Steven Raymond und Bruce Perens initiierte O`Reilly 1998 die Open Source Initiative (OSI). Der Begriff [https://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.php/Open_Source|"Open Source"]] ist seitdem ein Synonym für freie Software.
 
Mit seinem Artikel [https://docplayer.org/1822677-Was-ist-web-2-0-tim-o-reilly.html „What is Web 2.0“] machte O´Reilly 2005 das Schlagwort [https://www.zeit.de/digital/internet/2019-12/tim-o-reilly-diskriminierung-internet-big-data „Web 2.0“] für ein kollaboratives, interaktives Internet populär. Die Internetnutzer konnten sich untereinander und mit Unternehmen vernetzen. Der [[https://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.php/User_Generated_Content| User Generated Content]], also von den Nutzern selbst erstellte und veröffentlichte Inhalte standen zunehmend im Mittelpunkt. Danach steht der Begriff u.a. für Social Media, Blogs [[https://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.php/Blog|Blogs]], oder Wikipedia[[https://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.php/Wikipedia|Wikipedia]]. Nach O`Reilly beschreibt Web 2.0 jedoch generell „Anwendungen, die besser werden, je mehr Leute sie benutzen“.
 
Weblink<br>
[https://www.oreilly.com/tim/bio.html Offizielle Biografie]<br>
https://www.zeit.de/digital/internet/2019-12/tim-o-reilly-diskriminierung-internet-big-data<br>
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/internet-vordenker-tim-o-reilly-wir-betreten-eine-neue-welt-a-451137.html<br>
https://www.computerwoche.de/a/das-goldene-zeitalter-ist-vorbei,3549393

Version vom 4. September 2022, 17:15 Uhr

Tim O’Reilly (* 6. Juni 1954 in Cork, Irland) ist Autor, Softwareentwickler und Gründer und Vorstand des O’Reilly Verlages. Der „Internetvordenker“ war maßgeblich an der Entwicklung der Skriptsprache Perl beteiligt.

Er studierte klassische Altertumswissenschaften an der Harvard Universität und schloss dieses Studium 1975 ab.

Gemeinsam mit Eric Steven Raymond und Bruce Perens initiierte O`Reilly 1998 die Open Source Initiative (OSI). Der Begriff "Open Source"] ist seitdem ein Synonym für freie Software.

Mit seinem Artikel „What is Web 2.0“ machte O´Reilly 2005 das Schlagwort „Web 2.0“ für ein kollaboratives, interaktives Internet populär. Die Internetnutzer konnten sich untereinander und mit Unternehmen vernetzen. Der [User Generated Content], also von den Nutzern selbst erstellte und veröffentlichte Inhalte standen zunehmend im Mittelpunkt. Danach steht der Begriff u.a. für Social Media, Blogs [[1]], oder Wikipedia[[2]]. Nach O`Reilly beschreibt Web 2.0 jedoch generell „Anwendungen, die besser werden, je mehr Leute sie benutzen“.

Weblink
Offizielle Biografie
https://www.zeit.de/digital/internet/2019-12/tim-o-reilly-diskriminierung-internet-big-data
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/internet-vordenker-tim-o-reilly-wir-betreten-eine-neue-welt-a-451137.html
https://www.computerwoche.de/a/das-goldene-zeitalter-ist-vorbei,3549393