Jörg Lotz - Ingenieur, Goldgräber und Influencer

Aus Social Media Manager
Version vom 26. Januar 2024, 17:00 Uhr von JenniferUlbrich (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Persönliches == Jörg Lotz, geboren am 13.10.1964, aufgewachsen in Wächtersbach. Studierte von 1983 - 1988 Bauingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Grundbau. 1996 gründete er sein eigenes Ingenieurbüro mit den Tätigkeitsbereichen Wasserwirtschaft, Verkehr, Bauwesen, Umwelt u. Energie. Im Jahre 2008 gründete er die Bioenergie Wächtersbach GmbH und ist seit dem dort Geschäftsführer. Seit 2015 ist er Präsident von Yukon Exploration Green Gold i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönliches

Jörg Lotz, geboren am 13.10.1964, aufgewachsen in Wächtersbach. Studierte von 1983 - 1988 Bauingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Grundbau. 1996 gründete er sein eigenes Ingenieurbüro mit den Tätigkeitsbereichen Wasserwirtschaft, Verkehr, Bauwesen, Umwelt u. Energie. Im Jahre 2008 gründete er die Bioenergie Wächtersbach GmbH und ist seit dem dort Geschäftsführer. Seit 2015 ist er Präsident von Yukon Exploration Green Gold inc. und im Sommer im Yukon aktiv.

Vom Ingenieur zum Goldgräber

2014 verkaufte Jörg Lotz Unternehmensanteile in Deutschland und stand er vor der Frage: „Wo investiere ich dieses Geld?“ Ihn haben der Yukon und auch Alaska schon immer fasziniert, schon als Junge las er begeistert Jack Londons Romane über den Goldrausch. Erste Reisen in diesen Raum haben den Wunsch aufkommen lassen, sich näher mit dem Thema Gold zu beschäftigen und ein Invest außerhalb des Euro-Raums war für Ihn Interessant. Als Tiefbauingenieur und Wasserwirtschaftler wollte er sein Fachwissen weiter einbringen, denn das Handling von Boden und Wasser ist wesentliche Schlüsseltechnologie der Goldsuche. Da er auch ein Stück weit Geologie als Tiefbauer erlernt hat, war es die perfekte Voraussetzung für das Projekt: „Goldrausch im Yukon“.

Social Media

Social Media ist mittlerweile ein wichtiges und gleichzeitig auch mächtiges Marketinginstrument geworden. Über eine große Reichweite können die sozialen Netzwerke verwendet werden, um Geschäfte zu fördern und auch Kunden zu gewinnen. So beweist dies auch Jörg Lotz. Als Ingenieur angefangen, zum eigenen Unternehmer geworden, erfolgreicher Goldgräber und damit auch ein Influencer geworden. Mit 59.900 Follower auf Instagram, 7.086 auf Facebook und 42.700 auf TikTok lassen sich die Follower mit in die Welt des Yukon auf Goldsuche nehmen. Dadurch ist der ein oder andere schon selbst zum Goldgräber geworden und erfolgreiche Partner und Kunden wurden hierüber gewonnen.

Eigene Firmen

  • LOTZ AG, Wächtersbach
  • Bioenergie Wächtersbach GmbH
  • emc3 mining inc. Kanada
  • Yukon Exploration Green Gold inc. Kanada

Veröffentlichungen

  • Hochwassereinsatzpläne. Fachartikel in „Hochwasserschutz und Katastrophenmanagement, Special 3/2004, Verlag Ernst & Sohn
  • „Hochwassereinsatz“ Fachbuch für Feuerwehren. Erschienen in der Reihe „Die Roten Hefte“ als Nr. 82 im Verlag Kohlhammer
  • Verschiedene Vorträge in Rahmen von Kongressen und an Hochschulen

Filmografie

  • Goldrausch in Alaska Staffel 13 / Discovery Channel / in Deutschland auf DMAX
  • Goldrausch in Australien ab Staffel 5 in Deutschland auf DMAX

Quellen

Weiterführende Links