Blogname: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein '''Blogname''' gibt in der Regel den Lesern erst Aufschlüsse wer oder was sich hinter dem Blog verbirgt. Den '''Blognamen''' sollten sich die Leser gut…“)
 
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Blogname''' gibt in der Regel den Lesern erst Aufschlüsse wer oder was sich hinter dem Blog verbirgt.  
Ein '''Blogname''' gibt in der Regel Aufschlüsse wer oder was sich hinter dem Blog verbirgt.  


Den '''Blognamen''' sollten sich die Leser gut merken können. Ein guter Blogname hat große Auswirkung auf den Erfolg.  
Ein guter '''Blogname''' hat große Auswirkungen auf den Erfolg des Blogs. Deshalb sollte er über bestimmte Eigenschaften verfügen. So sollte er beispielsweise leicht zu merken und relevant für den Bloginhalt sein.  


== Wichtige Eigenschaften des Blognames ==


== Tips zu Namensfindung ==
'''kurz und knackig:''' Dadurch ist der Name einfacher zu merken. Der Blogname kann dann auch schnell per Hand eingegeben, gegoogelt und mündlich weitergegeben werden. 


'''kurz und prägnant:''' Dadurch wird der Name einfacher zu merken. Der Blogname sollte im Netz nicht oder nur selten vertreten sein. Hierfür kann man zuerst bei Suchmaschinen nach dem Namen und die Domain bei einem Anbieter nach Verfügbarkeit prüfen.  
'''Erkennungswert:''' Der Name des Blogs sollte das Thema widerspiegelen und selbsterklärend sein. Er sollte sich von der Konkurrenz abheben. Der Blogname sollte einfach auszusprechen sein.


'''Erkennungswert:''' Der Name des Blogs sollte das Thema wiederspiegelen und selbsterklärend sein. Der Blogname sollte einfach auszusprechen sein.
'''kreativ:''' Der Name des Blogs kann bei manchen Lesern Gefühle wie z.B. Reiselust wecken. Allerdings sollten keine Fantasiewörter benutzt werden. Ein erprobtes Mittel zur Namensfindung sind Blognamen, die aus zwei zusammengesetzen Wörtern bestehen.


'''kreativ:''' Der Name des Blogs kann bei manchen Lesern Gefühle wie z.B. Reiselust wecken. Allerdings sollten keine Fantasiewörter benutzt werden.
'''Zeitlos:''' Da man lange mit dem Namen arbeitet, sollte man es vermeiden Trendwörter oder -namen zu benutzen.  


'''Zeitlos:''' Da man lange mit dem Namen arbeitet sollte man es vermeiden Trendwörter oder Namen zu benutzen.
== Die einzelnen Schritte zur Namensfindung ==


'''Themenbereich des Blogs genau definieren''' Idealerweise formuliert man in einem Satz den Inhalt das Blogs. Das unterstützt bei der Namensfindung.


'''Zielgruppe festlegen''' Vor der Namensgebung sollte man sich im Klaren darüber sein, wer zur Zielgruppe gehört, welches Alter Betreffende haben, welche Sprache sie sprechen, ob die Zielgruppe Fachbegriffe oder bestimmte Sprachmuster nutzt, zum Beispiel Technikfreaks oder Jugendslang.


== Weblinks ==
'''Namensanalyse von ähnlichen Blogs''' Gibt es Blogs, die ähnliche Themen bespielen. Wie lauten deren Namen? Inspirieren diese Ideen?
 
'''Brainstorming''' Alle Begriffe, die einem zum Blog einfallen, werden notiert. Dabei werden alle Ideen aufgenommen und nicht bereits bewertet, egal wie absurd sie erscheinen. Mit etwas zeitlichem Abstand werden alle diese Ideen noch einmal angeschaut und die für passend empfundenen gekennzeichnet bis sich der finale Name herauskristallisiert. Sollte man hier zu keinem Ergebnis kommen, kann man noch versuchen über Synonyme zum Ziel zu kommen oder einen Blog-Namen-Generator ausprobieren.
 
'''Verfügbarkeit prüfen''' Beispielsweise durch Eingabe in verschiedene Suchmaschinen, sollte man überprüfen, ob der Domainname verfügbar ist. Außerdem sollte geprüft werden, ob nicht bereits eine registrierte Marke unter diesem Namen existiert. Hierzu kann man eine DPMA-Recherche beim Deutschen Patent- und Markenamt ''http://www.dpma.de'' durchführen. Darüber hinaus sollte unbedingt auch die Namensverfügbarkeit auf Social-Media-Plattformen gecheckt werden.
 
'''Feedback einholen''' Freunde, Familie, Kolleginnen und Kollegen und evtl. sogar andere Blogger fragen, ob sie den Namen für passend und eindeutig halten. Ggf. muss noch einmal nachjustiert werden.
 
'''Domainregistrierung''' Dadurch wird der Domainname gesichert.
 
== Weiterführende Links ==
 
''https://kinsta.com/de/blog/ideen-fuer-blognamen/''
 
== Quellen ==


''https://blog-wings.de/in-5-schritten-perfekten-blognamen-finden/''
''https://blog-wings.de/in-5-schritten-perfekten-blognamen-finden/''
''https://content-code.de/blognamen-finden''
''https://kopfundstift.de/blognamen-finden''

Aktuelle Version vom 10. September 2023, 17:15 Uhr

Ein Blogname gibt in der Regel Aufschlüsse wer oder was sich hinter dem Blog verbirgt.

Ein guter Blogname hat große Auswirkungen auf den Erfolg des Blogs. Deshalb sollte er über bestimmte Eigenschaften verfügen. So sollte er beispielsweise leicht zu merken und relevant für den Bloginhalt sein.

Wichtige Eigenschaften des Blognames

kurz und knackig: Dadurch ist der Name einfacher zu merken. Der Blogname kann dann auch schnell per Hand eingegeben, gegoogelt und mündlich weitergegeben werden.

Erkennungswert: Der Name des Blogs sollte das Thema widerspiegelen und selbsterklärend sein. Er sollte sich von der Konkurrenz abheben. Der Blogname sollte einfach auszusprechen sein.

kreativ: Der Name des Blogs kann bei manchen Lesern Gefühle wie z.B. Reiselust wecken. Allerdings sollten keine Fantasiewörter benutzt werden. Ein erprobtes Mittel zur Namensfindung sind Blognamen, die aus zwei zusammengesetzen Wörtern bestehen.

Zeitlos: Da man lange mit dem Namen arbeitet, sollte man es vermeiden Trendwörter oder -namen zu benutzen.

Die einzelnen Schritte zur Namensfindung

Themenbereich des Blogs genau definieren Idealerweise formuliert man in einem Satz den Inhalt das Blogs. Das unterstützt bei der Namensfindung.

Zielgruppe festlegen Vor der Namensgebung sollte man sich im Klaren darüber sein, wer zur Zielgruppe gehört, welches Alter Betreffende haben, welche Sprache sie sprechen, ob die Zielgruppe Fachbegriffe oder bestimmte Sprachmuster nutzt, zum Beispiel Technikfreaks oder Jugendslang.

Namensanalyse von ähnlichen Blogs Gibt es Blogs, die ähnliche Themen bespielen. Wie lauten deren Namen? Inspirieren diese Ideen?

Brainstorming Alle Begriffe, die einem zum Blog einfallen, werden notiert. Dabei werden alle Ideen aufgenommen und nicht bereits bewertet, egal wie absurd sie erscheinen. Mit etwas zeitlichem Abstand werden alle diese Ideen noch einmal angeschaut und die für passend empfundenen gekennzeichnet bis sich der finale Name herauskristallisiert. Sollte man hier zu keinem Ergebnis kommen, kann man noch versuchen über Synonyme zum Ziel zu kommen oder einen Blog-Namen-Generator ausprobieren.

Verfügbarkeit prüfen Beispielsweise durch Eingabe in verschiedene Suchmaschinen, sollte man überprüfen, ob der Domainname verfügbar ist. Außerdem sollte geprüft werden, ob nicht bereits eine registrierte Marke unter diesem Namen existiert. Hierzu kann man eine DPMA-Recherche beim Deutschen Patent- und Markenamt http://www.dpma.de durchführen. Darüber hinaus sollte unbedingt auch die Namensverfügbarkeit auf Social-Media-Plattformen gecheckt werden.

Feedback einholen Freunde, Familie, Kolleginnen und Kollegen und evtl. sogar andere Blogger fragen, ob sie den Namen für passend und eindeutig halten. Ggf. muss noch einmal nachjustiert werden.

Domainregistrierung Dadurch wird der Domainname gesichert.

Weiterführende Links

https://kinsta.com/de/blog/ideen-fuer-blognamen/

Quellen

https://blog-wings.de/in-5-schritten-perfekten-blognamen-finden/

https://content-code.de/blognamen-finden

https://kopfundstift.de/blognamen-finden