Aus Twitter wurde X – Was änderte sich?

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was war Twitter

Twittern ist Englisch für „zwitschern“ und verdankte seinem Namen der auf 280 Zeichen eingeschränkten Möglichkeit Kurznachrichten zu veröffentlichen ohne in ausschweifende Darstellungen zu verfallen.

Von Twitter zu X

Twitter existierte bereits seit März 2006, wurde aber 2023 mit X Corp zusammengeführt, sodass auch der Name „Twitter“ zu „X“ wurde und aus dem kleinen blauen Vögelchen, das das Symbol des „zwitschern“ widerspiegelte ein großes schwarzen „X“ wurde.

Die Änderung erfolgte bereits vor 1 Jahr, aber durchsetzen konnte sich die Bezeichnung „X“ unter den Nutzern bisher nur schwer, die noch immer von „Twittern“ und „Tweets“ sprechen.

Was änderte sich

Twitter.Inc wurde als Unternehmen unter dem Mitgründer und Geschäftsführer Jack Dorsey bekannt.

2023 kauft der Unternehmer Elon Musk die wichtigste soziale Plattform, mit ca. 229 Mio. Nutzer täglich, auf.

Technisch weiterentwickelt hat sich das viel genutzte Netzwerk allerdings bisher nicht. Lediglich Gebühren für z.B. die Erkennung von Prominenten oder Politikern anhand der weiß-blauen Häkchen dürfen User jetzt zahlen.

Auch Unternehmen dürfen sich jetzt einen Symbol-Haken in Gold dazukaufen und für jeden Mitarbeiter, der seinen Account mit dem des Arbeitgebers verknüpft, nochmal extra zahlen.

Neben der Entlassung der Hälfte der Twitter-Mitarbeiter, überwiegend aus den Bereichen Programmierung und Bekämpfung von Hassreden und Falschinformationen braucht „X“ Geld. Neue Nutzer können teilweise erst nach Zahlung einer Gebühr Veröffentlichungen tätigen. Auch wurde die Anzahl, wie viele Beträge nicht zahlender User einsehen können, eingeschränkt – wer mehr sehen bzw. lesen will, muss zahlen.

Sinkende Nutzerzahlen

Viele Nutzer und auch Werbekunden wandten sich von „X“ ab. Die letzte Auswertung der täglichen Userzahlen lag bei 121 Mio. Nutzern.

Quellenangaben

SOMM03 - Blogs und Twitter - eine Einführung ins (Micro-)Bloggen

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-Was-ist-Twitter-Das-soziale-Netzwerk-31382611.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article244737820/Twitter-heisst-jetzt-X-Was-steckt-dahinter.html

https://www.zeit.de/news/2023-10/27/twitter-musk-x-wie-ein-jahr-die-plattform-veraenderte