Xing Gruppen

Aus Social Media Manager
Version vom 18. März 2018, 15:53 Uhr von Jtrouvain (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''XING-Gruppen''' ---- Die Business Plattform XING ([www.xing.de]) bietet als ein Feature oder Mehrwert die Möglichkeit der Gruppenbildung an. Gruppen mein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

XING-Gruppen



Die Business Plattform XING ([www.xing.de]) bietet als ein Feature oder Mehrwert die Möglichkeit der Gruppenbildung an. Gruppen meinen in diesem Zusammenhang das Organisieren von Mitgliedern in einer Gemeinschaft oder Community zu einem bestimmten Interessen- zw. Themengebiet. Alleine XING bietet bereits jetzt schon mehr als 60.000 unterschiedliche Gruppen an, die sich zu einem gemeinsamen Interesse austauschen.


Was charakterisiert eine Xing-Gruppe?

Es wird einmal unterschieden in Art der Mitgliedschaft, einmal als Mitglieder der Gruppe oder aber auch in Moderator oder Co-Moderator. ([1]) Andererseits wird auch unterschieden, ob es sich um eine offene Gruppe auf der Plattform selbst handelt, z.B. wie die Gruppe „Frankfurt - XING Ambassador Community“ ([2]) oder um eine geschlossene Gruppenlösung, die Unternehmen gerne einmal wählen, um keine eigene Foren-Infrastruktur zum Austausch innerhalb der Firma aufzubauen. Darüber hinaus kann bestimmt werden, ob alle Mitglieder oder Interessenten Zugang zu einer Gruppe haben, oder aber ob eine Freischaltung notwendig ist. Diese Option wird oft genutzt, wenn Mitglieder, die ein bestimmtes Interesse teilen, unter sich bleiben wollen.


Warum sollte man Gruppen nutzen oder selbst eine gründen?

Ähnlich wie bei anderen sozialen Medienplattformen wie Facebook ([www.facebook.com]) [3] ist der Sinn und Zweck der Informationsaustausch. Wissen teilen, Neues verbreiten, Synergien schaffen. Genutzt werden sollte als Selbstständiger z.B. die Chance Tei einer XING-Gruppe zu sein oder selbst eine zu gründen, um den eigenen Experten-Status in der Online-Community zu beweisen und zu verbreiten. Idealerweise gemäß des Grundsatzes „Erst teilen, dann Interessenten für das eigene Angebot separat auf sich zukommen lassen.“

Quellen:

Facebook auf SGD SOOM-Wiki: http://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.php/Facebook

Xing: [4]