Twitter-Bot

Aus Social Media Manager
Version vom 21. Februar 2018, 10:36 Uhr von Nicole Staub (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Twitter-Bot (Bot von engl. robot = Roboter) ist eine Software, mit deren Hilfe sich ein Twitter-Account kontrollieren lässt (via API-Programmierschnittste…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Twitter-Bot (Bot von engl. robot = Roboter) ist eine Software, mit deren Hilfe sich ein Twitter-Account kontrollieren lässt (via API-Programmierschnittstelle). So wird aus einem Twitter-Account ein nützlicher Assistent, der sich für viele unterschiedliche Aufgaben wie Tweeten, Retweeten, Liken, (Un-)Following und auch für Direct Messages einsetzen lässt. Verschiedene Beispiele wie eine Timer-Funktion (@Timer) oder eine Kalender-Funktion (@Gcal) sind sicher nützlich. Ansonsten scheinen Bots in der Netzwelt eher verpönt zu sein.


Hier noch ein unterhaltsames Beispiel: Botanicalls ist ein Twitter-Bot, der daran erinnert, wann die Zimmerpflanzen gegossen werden müssen. Dazu wird das separate, ca. 80 Euro teure Kit in die Erde der Lieblingspflanze gesteckt. Dann für die Pflanze eine Twitter-Account erstellen. Wenn die Erde zu trocken wird, meldet sich der Bot per Tweet und nach dem Gießen gibt es noch ein Dankeschön. www.botanicalls.com/kits


Quellen

en.wikipedia.org/wiki/Twitter_bot

www.pcwelt.de/ratgeber/Twittern-leicht-gemacht-Die-nuetzlichsten-Twitter-Bots-3951808.html