Twitch

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Twitch [1] wurde 2011 als Schwesterseite von den Gründern von Justin.tv (2007 in San Francisco als Y Combinator Startup [2])von Justin Kan, Emmett Shear, Michael Seibel und Kyle Vogt gegründet. Da auf Justin.tv die Videospiel Kategorie sehr stark anwuchs, hat man sich dazu entschieden ein extra Live-Streaming-Videoportal zur Verfügung zu stellen. Justin.tv wurde jedoch am 05.08.2014 eingestellt und Twitch im selben Monat und Jahr für 970 Millionen von Amazon übernommen.

Am 30.09.2016, wurde von Amazon verkündet ein spezielles Abo einzurichten (Twitch Prime [3]). Zudem wurde am 15.12.2016 die Kategorie IRL eingeführt. Hier kann man Ereignisse aus seinem Leben mit den Zuschauern teilen, also fernab von Videospielen live streamen und sich zeitgleich unterhalten bzw. diskutieren.

Wie funktioniert das Ganze?

Jeder der ein Benutzerkonto anlegt, hat die Möglichkeit zu streamen. Allerdings benötigen PC Benutzer Streamingprogramme wie z. B. Open Broadcaster Software, XSplit oder FFSplit. Zudem böntigt man für den Dienst alleine, einen Intel Core i5-4670, 8 GB DDR3 SDRAM und min. Windows 7. Einfacher haben es Konsolenspieler, diese benötigen keine zusätzlich Software und müssen lediglich Twitch als App herunterladen.

Nun kann man praktisch mit dem Streamen beginnen. Anhand des Livechats und den Zuschauerzahlen kann man beobachten wie gut der Stream ankommt. Durch das VOD-System von Twitch (Video-on-Demand/Videoaufnahme) kann man sich im Anschluss seinen Stream als Video noch einmal ansehen.

Steigende Userzahlen

Schon 2019 galt Twitch als Geheimtipp und Shooting Star unter den Social Networks [4], und zu Beginn der Covid-19-Pandemie verzeichnete die Plattform nochmals einen User-Zuwachs um 10 Prozent. [5] Dabei entwickelte sich Twitch von der ehemaligen Gaming- und eSport-Portal zu einer Plattform für die unterschiedlichsten Streaming-Themen von Musik über ASMR, Podcasts, Koch- und Malkurse sowie Chats.


Tipps für Streamer im "Creator Camp"

Im Juli 2018 launchte Twitch eine Workshop-Rubrik mit einer Reihe von Artikeln, Videos und Live-Streams, die neuen Streamern zu erfolgreichen Angeboten verhelfen sollen. Themen wie Networking, Kundenbindung und Monetarisierung werden hier angeboten. [6] Social Media Experten geben detaillierte Tipps, wie der Streamer seine Community an sich bindet und perfekt unterhält. [7]

Geld verdienen

Mit dem steigenden Erfolg von Twitch verbesserten sich auch die Möglichkeit, als Streamer etwas zu verdienen. Auf Twitch kann man einmal durch Affiliates [8](es wird automatisch ein Link zum Kauf des gezeigten Spiels zu Verfügung gestellt)(siehe auch:[[9]]) oder als Partner [10] (durch Werbeeinblendungen) Geld verdienen. Durch den aktuellen Trend, dass Streamer auch ihr Privatleben mit den Zuschauern teilen, sich sogar im Schlaf filmen ("Slumber Partys") [11] , ist eine enge Beziehung zwischen beiden Parteien gewachsen, die auch für Werbetreibende und ihre Produktplatzierungen sehr reizvoll ist. So startete etwa der Otto Versand 2021 eine Twitch-Kampagne für seine Home & Living Kollektion. [12] In Sponsored Streams spielen bekannte Influencer SIMS4 und richten dabei ihre Häuser mit Möbeln aus dem Otto Online Shop ein.


Quellen

https://help.twitch.tv/customer/de/portal/articles#stq=Spenden&stp=1