Tweetbot

Aus Social Media Manager
Version vom 7. September 2018, 16:59 Uhr von NHenriette (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Tweetbot''' ist eine kostenpflichtige Application für Twitter, die es erlaubt, vielen Twitteraccounts zeitsparend zu folgen, sowie eine schnelle Inter…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tweetbot ist eine kostenpflichtige Application für Twitter, die es erlaubt, vielen Twitteraccounts zeitsparend zu folgen, sowie eine schnelle Interaktion und Synchronisierung auf mehreren Geräten zu erlauben.

Funktionsweise

Die Timeline in Tweetbot zeigt die ausgewählten Accounts an und kann durch Festlegung von Filtern individuell angepasst werden. So kann der Nutzer von Tweetbot festlegen, ob er z.B. nur Tweets zu bestimmten Themen bzw. Keywords Retweets, nur Inhalte mit Videos oder Links zu bestimmten Themen sehen möchte.

Zudem erlaubt Tweetbot, bestimmte Keywords, Accounts oder Hashtags für einen selbst festgelegten Zeitraum stumm zu schalten (Mute Funktion). Dies kann interessant sein, wenn ich weiterhin jemandem folgen möchte, aber den Focus momentan auf ein anderes Thema habe (Informationsmenge reduzieren).

Ebenfalls merkt sich Tweetbot den Lesestand in allen Accounts, d.h. der Nutzer muss sich nicht merken, wo er im jeweiligen Account war (was bei 100 oder mehr Accounts, denen gefolgt werden kann ggf. in eine umfangreiche Verwaltungsarbeit mündet), sondern Tweetbot merkt sich eben diese Stelle und es kann zeitsparend wieder am letzten Stand angesetzt werden. Diesen Stand synchronisiert Tweetbot auf allen „angeschlossenen“ Geräten.

Das Programm bietet sowohl die Navigation via Mouse, als auch mit Gesten und Tastaturkürzeln durchzuführen.

Menüleiste

Hier bietet sich die Möglichkeit, sowohl Gruppen und Listen zu definieren, also auch einen schnellen und übersichtlichen Zugriff durch Menüpunkte auf Benachrichtigungen, direkt messages oder gespeicherte Informationen. Die Fenster können jeweils parallel angezeigt werden und ermöglichen so schnelles Interagieren und eine Übersicht.

Accountverwaltung

Tweetbot erlaubt persönliche/private Notizen, welche nur vom Nutzer gesehen werden können, zu den einzelnen Accounts. Das heißt, als Nutzer kann ich zu jeden Account dem ich folge z.B. Informationen zum Kennenlernen der Person oder warum ich eben diesen Account folge hinterlegen, um so auch „Accountleichen“, welche keinen Nutzen mehr für mich haben oder deren Accounts sich über die Zeit anderen Themen zu wenden, schnell aussortieren zu können.

Medien

Durch berühren eines GIFs oder Videos wird eine kurze Vorschau eben dieses abgespielt. Hier kann sich der Nutzer entscheiden, ob das Video für ihn von Relevanz ist. Ist dies der Fall, kann durch einen Klick das Videos im integrierten Mediaplayer abgespielt werden. Hier steht ebenfalls die Zeitersparnis im Vordergrund.

Interaktionen

Der Tweetbot erlaubt schnelles interagieren mit den jeweiligen Accounts, da die Tweets im Tweetbot direkt geliked oder retweetet werden können. Ein RSS Feed z.B. ist zwar in der Lage, Informationen zu sammeln, aber erlaubt keine direkte Interaktion auf die gesammelten Daten.

Gleiche Themen werden von Tweetbot automatisch untereinander angezeigt, so kann der Nutzer sich eine schnelle Übersicht zu einem Thema holen, sowie die Möglichkeit nutzen Tweetrooms zu einem Thema einzurichten oder Liveblogevents zu starten.

Ebenfalls können Inhalte geteilt werden, welchen mit externen Diensten wie Bitly (URL Verkürzer) oder Bilderuploaddiensten kompatibel sind und somit einen Wechsel in andere Programme und damit verbundene copy-paste Aktionen unnötig machen.

Fazit

Die Möglichkeit, vielen Accounts zu folgen und gleichzeitig große Datenmengen gezielt zu sichten, bedeutet eine große Zeitersparnis. Durch die Festlegung von Filtern können Themen schnell und mit verschiedenen Sichtweisen bearbeitet werden.

Für den professionellen Gebrauch von Twitter (z.B. als Journalist oder eben Social Media Manager) ist die Verwendung von Tweetbot zu empfehlen.

Quellen

Auflistung Tastaturkürzel: https://macmaniacs.at/review-tweetbot-mac

Vergleich RSS Feed vs.Tweetbot: https://www.mac-business-coaching.de/18-our-blog/wissensmanagement/1461-tweetbot-ist-der-beste-twitter-client-und-news-rss-reader-fuer-mac-und-ios Entwicklerseite von Tweetbot: https://tapbots.com/tweetbot/mac/

(hier auch mit Link zum AppStore und der aktuellsten Version)