Katwarn

Aus Social Media Manager
Version vom 15. Januar 2018, 21:11 Uhr von Henning (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Katwarn ist ein Warnsystem, welches bei Gefahrensituationen Informationen an die Nutzer weitergibt und diese damit frühzeitig warnt. Die entsprechende Smartph…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Katwarn ist ein Warnsystem, welches bei Gefahrensituationen Informationen an die Nutzer weitergibt und diese damit frühzeitig warnt. Die entsprechende Smartphone-App ist für Apple iOS, Windows Phone und Android erhältlich.

Das System wurde vom Fraunhofer-Institut im Auftrag der öffentlichen Versicherer bereits im Jahr 2009 entwickelt. Damals war das System allerdings nur per eMail oder SMS nutzbar. Erst im Jahre 2012 wurden die entsprechenden Smartphone-Apps vorgestellt.

Der Dienst ist zwar in ganz Deutschland verfügbar, jedoch regional unterschiedlich. Da die Weitergabe der Meldungen unterschiedlich auf verschiedene Einrichtungen verteilt ist, kann nicht für alle Gefahren eine bundesweite Abdeckung gewährleistet werden.

Quelle

http://www.katwarn.de https://de.wikipedia.org/wiki/Katwarn