Influencer

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriff

Der Begriff Influencer leitet sich vom englischen Wort influence (beeinflussen) ab, und ist etwa 2007 ins Leben gerufen worden. Ein Influencer ist eine Person, die eine hohe Reichweite in einem (oder auch mehreren) sozialen Netzwerk aufweist, und dies für die Vermarktung/ Werbung für Firmen nutzt (Influencer Marketing).


Influencer Marketing

Influencer sind heutzutage sehr beliebt bei sehr vielen Unternehmen. Da einer Person immer nur Menschen folgen, die auch an dem Content interessiert wird, erreicht man als Unternehmen mit einem geeigneten Influencer immer genau die Zielgruppe, die auch potenzielle Kunden aufweist. Inzwischen hat auch die Plattform Instagram darauf reagiert, und nun ein Tool erstellt, um Inhalte direkt als Werbung zu kennzeichnen.[1]

Kritik

Oft gelten Influencer mit der Zeit als unglaubwürdig. Besonders Personen mit sehr vielen Abonnenten nehmen oft Kooperationsanfragen an, ohne wirklich mit dem Produkt zufrieden zu sein, da die Gage im Vordergrund steht. Da der Job als Influencer ab einer gewissen Reichweite sehr lukrativ sein kann, ist dies für viele natürlich ein unausstehliches Angebot. Außerdem wird sehr oft Schleichwerbung betrieben.


Infuencer-Typen

Oft werden 3 Typen von Influencern unterschieden: Markenliebhaber, Markenkritiker und Markenexperten[2]