Black Hat SEO

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Bei Black Hat SEO geht es darum, bewußt die Verletzung der Suchmaschinen-Richtlinien in Kauf zu nehmen, um sich selbst (wenn auch nur für kurze Zeit) besser organisch bei Google und den anderen Suchmaschinen zu ranken. Darüber hinaus soll auch mehr Traffic erzeugt werden.

Hintergrund und Geschichte

Black Hat SEO bedeutet wörtlich übersetzt "Schwarzer-Hut-Suchmaschinen-Optimierung". Der Begriff wurde vermutlich aus den Film-Szenen der alten Western-Filme abgeleitet. In einer solchen Szene stehen sich zwei Cowboys in einem Duell gegenüber. Der eine Cowboy ist ein Schurke und trägt den schwarzen Hut. Der andere ist ein guter Cowboy und trägt den weißen Hut. Ursprünglich kommt der Begriff aus der Hacker-Szene. Damit ist der „böse“ Hacker gemeint, der bewußt gegen die Guidelines (Richtlinien) der Suchmaschinen-Betreiber arbeitet, um bei Google und den anderen Suchmaschinen ein besseres Ranking zu erzielen.

White Hat SEO

Es gibt neben dem Black Hat SEO auch das White Hat SEO, bei dem die Verhaltensweisen den SEO-Richtlinien entsprechen.

Grey Hat SEO

Dazwischen spricht man von einem Grey Hat SEO – also eine Art Grauzonen-SEO.

Die Übergänge zwischen den schwarzen, grauen und weißen "SEO-Hüten" können oft fließend sein. Es gibt auch User, die sich in der Regel an die Richtlinien halten, dann aber mal wieder kurzzeitig zu dem einen oder anderen Trick greifen, um das Ranking zu optimieren.

Praktiken bei Black Hat SEO

Beim Black Hat SEO werden oft intensive Spam-Praktiken, Techniken und Tricks verwendet. Das sind z.B. Keyword Stuffing, Russen-Links, Doorway-Pages, Gateway-Pages, Text-Hiding, Link-Farms, Duplicat-Content, Cloaking oder Pingback und Trackback-Spam. Es wird sogar innerhalb des Black Hat SEO ein gesamtes Netzwerk erstellt und mit künstlichen Backlinks gearbeitet. Diese werden auf die entsprechende Seiten gesetzt, um das eigene Ranking zu verbessern.

Konsequenzen

Da diese Vorgehensweisen von den Suchmaschinen überhaupt nicht erwünscht sind, kann es dazu führen, dass Websites, die Black Hat SEO betreiben, aus dem Google-Index ausgeschlossen werden. Google geht strikt gegen diese Methoden vor und straft diese ab. Der Algorithmus von Google ist dafür ausgelegt, besonders Duplicate-Content und Link-Spamming aufzuspüren.

Eine Abstrafung von Google oder Streichung aus dem Google-Index sorgen langfristig für einen höheren Schaden, als ein künstliches kurzes gutes Ranking, welches mit Black Hat SEO erreicht wurde.

Beispiel

Ein E-Commerce-Manager wollte seinen Online-Shop besser ranken lassen. Er kaufte verschiedene Backlinks ein. Sein Black Hat SEO flog schnell auf und er wurde aus dem Google-Index ausgeschlossen.

Quellen

Artikel zu Black Hat SEO von der Gründerszene [1]

Aritkel zu Black Hat SEO von der SEO-Küche [2]

Buchempfehlung

SEO-Crashkurs inkl. Text zu Black Hat SEO [3]