Wiki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Wiki, hawaiianisch für schnell, ist ein Instrument zum Wissensmanagement. Jeder User kann sein Wissen in einem Wiki einbringen, indem er neue Seiten erstellt, oder vorhandene Seiten verändert und ergänzt. Zudem gibt es zu jedem Artikel eine Diskussionsseite, auf der die User sich austauschen können.
Ein Wiki, hawaiianisch für schnell, ist ein Instrument zum Wissensmanagement. Jeder User kann sein Wissen in einem Wiki einbringen, indem er neue Seiten erstellt, oder vorhandene Seiten verändert und ergänzt. Zudem gibt es zu jedem Artikel eine Diskussionsseite, auf der die User sich austauschen können.
Ziko van Dijk definiert ein Wiki als "ein Medium für die Produktion und Rezeption von gemeinschaftlichem Inhalt. Gemeinschaftlich ist ein Inhalt dann, wenn er von mehr als einer Person erstellt oder verändert werden kann, darf und soll. " [[Medium:[https://www.youtube.com/watch?v=bXEwsL1GrO8]]]
Ziko van Dijk definiert ein Wiki als "ein Medium für die Produktion und Rezeption von gemeinschaftlichem Inhalt. Gemeinschaftlich ist ein Inhalt dann, wenn er von mehr als einer Person erstellt oder verändert werden kann, darf und soll. " https://www.youtube.com/watch?v=bXEwsL1GrO8
Der Inhalt eines Wikis kann aus Texten, Bildern oder Videos bestehen.
Der Inhalt eines Wikis kann aus Texten, Bildern oder Videos bestehen.



Version vom 4. März 2021, 10:26 Uhr

Ein Wiki, hawaiianisch für schnell, ist ein Instrument zum Wissensmanagement. Jeder User kann sein Wissen in einem Wiki einbringen, indem er neue Seiten erstellt, oder vorhandene Seiten verändert und ergänzt. Zudem gibt es zu jedem Artikel eine Diskussionsseite, auf der die User sich austauschen können. Ziko van Dijk definiert ein Wiki als "ein Medium für die Produktion und Rezeption von gemeinschaftlichem Inhalt. Gemeinschaftlich ist ein Inhalt dann, wenn er von mehr als einer Person erstellt oder verändert werden kann, darf und soll. " https://www.youtube.com/watch?v=bXEwsL1GrO8 Der Inhalt eines Wikis kann aus Texten, Bildern oder Videos bestehen.


Geschichte

Das erste Wiki wurde von Ward Cunningham im Jahr 1995 erfunden. Das WikiWikiWeb, wie es damals hieß, funktionierte im Prinzip wie die heutigen Wikis, war aber als Plattform für Programmierer gedacht, die sich über dieses Medium austauschen konnten. Der große Erfolg der Wikis begann im Jahr 2001 mit der Wikipedia, das bis heute erfolgreichste Modell.


Wie funktioniert ein Wiki

Wikis sind einfache Content Management Systeme und laufen über eine spezielle Wiki-Software. Es gibt eine Vielzahl von Wiki-Softwares. Die meisten sind als Open-Source-Software frei verfügbar. Die bekannteste Software ist die MediaWiki, die die Wikipedia nutzt. Das Prinzip ist ganz einfach, man klickt zunächst auf den Button "bearbeiten". Die Seite wird dann zu einem Dokument, in dem man schreiben kann. Danach speichert man die Änderungen ab. Innerhalb eines Wikis muss man sich an die geltenden Regeln halten. Diese sind zum einen das geltende Recht eines Landes. Zum anderen die erstellten Regeln des Eigentümers eines Wikis, bzw. auch der User selber. Im Prinzip kann jeder ein Wiki zu einem Thema seiner Wahl erstellen. Dabei kann das Wiki öffentlich im Internet zur Verfügung gestellt werden, oder aber nur für bestimmte Gruppen zugängig sein, z.B. innerhalb eines Unternehmens. Auch die private Nutzung auf dem eigenen Rechner ist möglich. Die Herausforderung für den Start eines Wikis ist dann, die Community zu finden und zum Mitmachen zu motivieren. Denn Wikis beruhen auf der Freiwilligkeit der User, ihr Wissen mit anderen zu teilen.


Auswahl von Wikis im Internet

Im Internet findet sich eine Vielzahl von Wikis zu den verschiedensten Themen. Einige Beispiele sind das Apfel-Wiki, ein Wiki rund um das Thema Apple und Macintosh [1], das Harry-Potter-Wiki [2], oder das Klexikon, ein Kinderlexikon, das von Ziko van Dijk mitgegründet wurde [3]. Eine ausführliche Liste verschiedener Wikis findet man bei Wikipedia [4]


Links

[www.e-teaching.org/materialien/podcasts/podcasts_2006/wikipedia]

[5]

[6]

[7]

[8]

[9]

[10]


Weiterführende Literatur

van Dijk, Ziko, "Wikis und die Wikipedia verstehen: Eine Einführung.", transcript Verlag, März 2021