Wer kennt wen

Aus Social Media Manager
Version vom 1. September 2021, 17:32 Uhr von Fabu 2016 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == '''Geschichte''' == Wer kennt wen war ein Online-Netzwerk, welches vom 3. Oktober 2006 bis zum 1. Juni 2014 am Markt zu finden war. Gegründet hatten…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Geschichte

Wer kennt wen war ein Online-Netzwerk, welches vom 3. Oktober 2006 bis zum 1. Juni 2014 am Markt zu finden war. Gegründet hatten es die beiden Studenten Fabian Jager und Patrick Ohler während ihres Studiums der Computervisualistik an der Uni Koblenz.


Funktion

Basierend auf dem Kleine-Welt-Phänomen von Stanley Milgram, dass jeder jeden um sechs Ecken kennt, sollte die Plattform den Kontakt zu Bekannten vereinfachen. Anders als Xing oder das VZ-Netzwerk richtete es sich nicht nur an eine bestimmte Zielgruppe. Jeder, egal ob Azubi, Student, Angestellter oder Rentner, konnte sich ein Profil zulegen. Bereits nach einem guten Jahr hatte das Netzwerk 1 Millionen User, zu Spitzenzeiten hatte Wer kennt wen bis zu 9,6 Millionen registrierte Nutzer.

Die kostenlosen Profile waren ähnlich strukturiert wie z.B. bei Facebook, es gab Bilder und Nutzerinfos wie Beruf, Beziehungsstatus und Wohnort. Die ehemaligen und aktuellen Wohnorte waren ein zentrales Thema, man konnte gezielt nach Leuten aus der gleichen Stadt suchen, um eventuell frühere Nachbarn wiederzufinden.


Betreiber

Betreiber war die Werkenntwen GmbH, deren Geschäftsführer bis Ende 2010 die beiden Gründer Jager und Ohler waren. Bereits 2008 gehörte ein großer Teil der Werkenntwen GmbH der RTL interactive GmbH, die dann 2009 alle Anteile übernahm. Mit steigendem Marktanteil von Facebook fielen bei Wer kennt wen die Nutzerzahlen. 2013 gab es noch einen Rettungsversuch für Wer kennt wen, der aber kläglich scheiterte. In 4 Monaten gingen die Nutzerzahlen um über 40 Prozent zurück. Ein Verkaufsversuch seitens der RTL interactive GmbH brachte keinen Erfolg und die Plattform wurde schließlich komplett eingestellt.


Quellen

Focus online: Die wichtigsten online Netzwerke 11.09.2013 [1]

taz.de : Online Netzwerke in Deutschland 10.06.2014 [2]

verivox.de : Themen Internet [3]