Ward Cunningham

Aus Social Media Manager
Version vom 21. Februar 2019, 13:04 Uhr von ISchild (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ '''Ward Cunningham''' Howard G. Cunningham, genannt "Ward", wurde am 26. Mai 1949 in Michigan, Indiana geboren. Er ist ein US-amerikanischer Programierer und…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ward Cunningham

Howard G. Cunningham, genannt "Ward", wurde am 26. Mai 1949 in Michigan, Indiana geboren. Er ist ein US-amerikanischer Programierer und Softwareentwickler, der Bekanntheit als Begründer des WikiWikiWeb's, dem ersten Wiki im Internet erlangte.

Karriere

Am 25. März 1995 gründete Ward Cunningham das erste WikiWikiWeb, für uns besser bekannt, als „Wiki“, dass er an diesem Tag, der Öffentlichkeit präsentierte. Cunningham setzte seine Idee im Portland Pattern Respository um, ein Online-Journal für Entwurfsmuster von Programmen. Damit jeder sein „Wiki“ erweitern konnte, setzt er die Zeile „Edit this page“ am Ende jeder Seite ein. Nun konnte jeder, ohne Passwort, sein Wiki erweitern.

Anfänglich noch wenig genutzt, kam der Durchbruch des Wiki’s erst im Jahre 2001, durch Jimmy Wales und Larry Sanger, die Ihr Online-Lexikon „Nupedia“ organisieren wollten.

Ab Mai 2007 war Cunningham Technischer Leiter bei AboutUs.org. Außerdem betreibt er seine eigene Firma mit dem Namen Cunningham & Cunningham, Inc. Am 24. März 2011 berichtete The Oregonian, dass Cunningham AboutUs.org verlassen hat, um bei Venice-based CitizenGlobal, als Technischer Leiter zu arbeiten. Er verließ CitizienGlobal und ist nun Programierer bei New Relic.


Veröffentlichungen

The Wiki Way – Quick Collaboration on the Web by Bo Leuf/Ward Cunningham

Fit for developing Software, framework for integrated tests by Rick Mugridge, Ward Cunningham


Privates Leben

Ward Cunningham lebt mit seiner Frau Karen und seinen beiden Söhnen Patrick und Christopher in Oregon /USA. Er machte seinen Master-Abschluss im Maschinenbau und der Computer Wissenschaften an der Purdue Universität in Indiana, im Jahre 1978.

Er lebt noch immer in Portland, Oregon.


Referenzen

http://c2.com/

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1488969

https://everipedia.org/wiki/lang_en/Ward_Cunningham/


Weblinks

https://www.youtube.com/watch?v=XqxwwuUdsp4

https://www.youtube.com/user/WardCunningham

https://www.facebook.com/public/Ward-Cunningham

http://c2.com/~ward/