Videoblog

Aus Social Media Manager
Version vom 1. März 2023, 16:30 Uhr von Yv.Prinz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wenn man über regelmäßige Videoveröffentlichungen auf speziellen Plattformen spricht, wird oft der Begriff '''Vlog''' verwendet. Ein Vlog ist ein Kunstwort aus den beiden Wörtern Video und Blog. Es handelt sich um eine Unterkategorie des ursprünglichen '''WeBlogs''' von dem Wissenschaftler Jorn Barger, aus dem Jahr 1997. Doch wo ist nun der Unterschied zu einem gewöhnlichen Blog und einem Vlog? Die Antwort lautet kurz: Im Video! Während…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn man über regelmäßige Videoveröffentlichungen auf speziellen Plattformen spricht, wird oft der Begriff Vlog verwendet. Ein Vlog ist ein Kunstwort aus den beiden Wörtern Video und Blog. Es handelt sich um eine Unterkategorie des ursprünglichen WeBlogs von dem Wissenschaftler Jorn Barger, aus dem Jahr 1997. Doch wo ist nun der Unterschied zu einem gewöhnlichen Blog und einem Vlog?

Die Antwort lautet kurz: Im Video!

Während der originale WeBlog eine rein textbasierte Blog Art ist, die gelegentlich mit Videos ergänzt werden kann, besteht der Vlog ausschließlich aus Videos. Der Fantasie welche Art von Videos gepostet werden sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Egal, ob Videos über persönliche Erlebnisse, Walkthroughs durch bekannte Games oder die oben bereits genannten Tutorials.

Irrelevant, welche Themen behandelt werden Videoblogs sind aus der heutigen Blogosphäre gar nicht mehr wegzudenken.


Qualität und Equipment

Ähnlich wie bei Podcasts ist es wichtig auf eine gewisse Qualität zu achten, damit der Vlog auch regelmäßig besucht wird. Um diese zu gewährleisten, sollte eine gewisse Grundausstattung vorhanden sein. Natürlich braucht jede Art von Vlog unterschiedliches Equipment, doch als Basis sollten wenigstens ein gutes Mikrofon, und eine Kamera zur Hand sein. Je nachdem, wie professionell Sie Ihren Vlog aufbereiten wollen, ist noch mehr Ausrüstung wie beispielsweise Scheinwerfer, Stative oder sogar Drohnen möglich.

Genaueres über die richtigen Gerätschaften finden Sie auf verschiedenen Blogs und Internetseiten, deren Betreiber oft unterschiedliche Geräte getestet und ihre Meinung dazu veröffentlicht haben.

Plattformen für Vlogger

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Plattformen und einen Vlog reichweitengenerierend online zu stellen. Im Folgenden möchte ich kurz die bekanntesten aufzählen:

  • Facebook
  • Twitch
  • Instagram
  • Dailymotion
  • Vimeo
  • d.tube

weiterführende Links

[1] [2] [3]