Traditioneller Heavy Metal heute

Aus Social Media Manager
Version vom 26. Juni 2021, 16:17 Uhr von HaVoe85 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Traditioneller Heavy Metal hat in den letzten Jahren eine regelrechte Renaissance erfahren. Immer mehr junge Bands verschreiben sich dem klassischen Sound der…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Traditioneller Heavy Metal hat in den letzten Jahren eine regelrechte Renaissance erfahren. Immer mehr junge Bands verschreiben sich dem klassischen Sound der 80er, obwohl ihre Mitglieder damals noch gar nicht geboren waren. Mit großem Enthusiasmus machen sich die jungen Wilden daran, den Geist und Sound der goldenen Ära des Heavy Metal ins Hier und Jetzt zu transportieren. Diese Bewegung wird in Anlehnung an die legendäre New Wave of British Heavy Metal (NWoBHM) aus den frühen 80ern auch als New Wave Of Traditional Heavy Metal (NWOTHM) bezeichnet. Sie umfasst dabei aber nicht nur die britische Szene, sondern die junge traditionelle Heavy-Metal-Szene als Ganzes. Der Blog The Great Southern Blog Kill beleuchtet die Entstehung des Begriffs etwas näher.

Unter Oberbegriff der NWOTHM haben sich in den letzten Jahren sehr aktive lokale Szenen entwickelt, die gut miteinander vernetzt sind und sich durch hohes Engagement auszeichnen. Besonders erfolgreich ist die nordamerikanische Szene mit Bands wie HAUNT, VISIGOTH oder ETERNAL CHAMPION, sowie die kanadische Szene mit TRAVELER, SMOULDER oder GATEKEEPER. Ein guter Überblick der aktuellen kanadischen Heavy-Metal-Landschaft findet sich in diesem Special auf metal.de.

Doch auch in anderen Ländern haben sich kleine aber feine Szenen etabliert, deren Vertreter sich nicht vor der internationalen Konkurrenz verstecken müssen.