Tiktok

Aus Social Media Manager
Version vom 27. Mai 2020, 20:02 Uhr von Isabellak (Diskussion | Beiträge) (Tiktok neu)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TikTok

TikTok ist eine App des chinesischen Herstellers ByteDance für kurze Musikvideos und Zusatzfunktionen eines sozialen Netzwerkes für iOS und Android. TikTok selbst bezeichnet sich als „die führende Plattform für kurze Videos auf dem Smartphone“. Das soziale Netzwerk möchte mittels mobiler Kurzvideos das „Leben der Menschen bereichern und inspirieren“ sowie „authentische, freudvolle und positive Erfahrungen bieten“. TikTok unterhält weltweit Standorte, so in Los Angeles, New York, London, Paris, Berlin, Dubai, Mumbai, Singapur, Jakarta, Seoul und Tokio. Die App ist im Apple AppStore, bei Google Play und im Amazon Appstore gratis erhältlich und beinhaltet In-App-Käufe.

Inhaltsverzeichnis

1 Geschichte

2 Nutzer

3 Funktionsweise

4 Kritik / Jugendschutz

5 Weblinks

Geschichte Im September 2016 wurde eine App vom chinesischen Unternehmen ByteDance unter dem Namen „ Musical.ly“ gelauncht. Ursprünglich wurde als Videoportal für Lippensynchronisation und anderen kurzen Videos gestartet. Seit dem 2. August 2018 wurde „TikTok“ der offizielle Nachfolger von Musical.ly und das Design wurde dem chinesischen Douyin angepasst. Im Jahr 2018 war TikTok eine der sich am schnellsten verbreitenden mobilen Apps weltweit und in Asien die führende Kurzvideo-Plattform (dort auch unter dem Namen Douyin). Zhang Yiming (geb. 1983) entwickelt die App und gründete Byte Dance für den chinesischen Markt. Im September 2017 erfolgte die Expansion auf dem indonesischen Markt. Im November 2017 kaufte die Muttergesellschaft Bejing Bytedance Technology Musical.ly für etwa 800 Millionen US-Dollar auf. Für die Monetarisierung von Musik startete TikTok im Februar 2018 eine Partnerschaft mit Modern Sky.


Nutzer Laut Angaben des Betreibers wuchs TikTok von 150 Millionen aktiven Nutzern täglich im Juni 2018 auf eine Milliarde monatlicher aktive Nutzer im November 2019. TikTok gehört damit zu den am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken weltweit. Die Nutzerdaten werden mittels KI analysiert. Waren ursprünglich hauptsächlich Teenager unter den Nutzern, hat sich dies seit etwa Herbst 2019 gewandelt. Nun sind auch ältere Nutzer aktiv bei TikTok dabei und auch Prominente (z.B: Arnold Schwarzenegger, The Rock) sind aktiv. Die erfolgreichsten Nutzer mit mehreren Millionen Fans sind aktuell im April 2020 Charli D‘Amelio (USA) mit 46,4 Millionen Followern, gefolgt von Loren Gray (USA, 42 Millionen Follower) und Zach King (USA, 40,5 Millionen Follower).

Funktionsweise Die Nutzer können kurze Videos ansehen sowie eigene Videos aufnehmen und hochladen. Zunächst wird eine Musik ausgewählt oder eine eigene Tonspur erstellt. In 15 Sekunden wird nun ein passender Videoclip erstellt. Hashtags ermöglichen eine Verschlagwortung der Kategorien. Des Weiteren gibt es sog. Challenges, bei denen die beliebtesten Videos dieser Kategorie – unterteilt in weltweit und regional – in einem Ranking analysiert werden. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit sog. Livelys zu starten: eine Art Live-Podcast bei dem die Nutzer dem Star Geld in Form von Geschenken zukommen lassen können. 50% davon erhält TikTok. Kritik / Jugendschutz Die Plattform erfuhr mehrfach Kritik, da auf Jugendschutz und Datenschutz wenig Wert gelegt worden war. Der Plattform wurde sowohl Sexismus als auch Cyber-Mobbing vorgeworfen. So musste TikTok 2019 in den USA 5,7 Millionen US-Dollar Strafe zahlen, da Minderjährige nicht genügend geschützt gewesen seien.

Weblinks https://www.tiktok.com/about?lang=de https://de.wikipedia.org/wiki/TikTok https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kein-Datenschutz-fuer-Kinder-Millionenstrafe-fuer-Musical-ly-4322211.html https://omr.com/de/tik-tok-top-20-influencer/ https://tikrank.com/

1 https://www.tiktok.com/about?lang=de (zuletzt aufgerufen am 27.04.2020 16:06 Uhr)

2 https://de.wikipedia.org/wiki/TikTok (zuletzt aufgerufen am 27.04.2020, 16:08 Uhr)

3 https://de.wikipedia.org/wiki/TikTok (zuletzt aufgerufen am 27.04.2020, 16:08 Uhr)

4Vgl. https://omr.com/de/tik-tok-top-20-influencer/ zuletzt aufgerufen am 27.04.2020 um 16:29 Uhr)

5 https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kein-Datenschutz-fuer-Kinder-Millionenstrafe-fuer-Musical-ly-4322211.html (zuletzt aufgerufen am 27.04.2020 um 16:29 Uhr)