Stanley Milgram

Aus Social Media Manager
Version vom 20. März 2019, 10:52 Uhr von EvaVanD (Diskussion | Beiträge) (Stanley Milgram war ein US-amerikanischer Psychologe)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stanley Milgram war ein US-amerikanischer Psychologe. Er wurde am 15. August 1933 geboren und verstarb am 20. Dezember 1984 im Alter von 51 Jahren an einem Herzinfarkt. Er war verheiratet und hatte 2 Kinder.


Karriere

Promoviert hat er in Sozialpsychologie an der Harvard University. Nach seinem Abschluss begann er als ordentlicher Professor am Graduate Center der City University of New York. Berühmtheit erlangte er durch sein Experiment Gehorsam gegenüber Autorität [1].

1964 erhielt er den sozialpsychologischen Preis für die Untersuchung des Obrigkeitsgehorsams.


Schnittstelle Social Media

Die Schnittstelle zum Thema Social Media bildet sich durch das von ihm erarbeiteten Kleine-Welt-Phänomens [2].

Weblink

Video Gehorsam gegenüber Autorität: https://www.youtube.com/watch?v=wdUu3u9Web4