Sprachbasierte Soziale Netzwerke

Aus Social Media Manager
Version vom 11. März 2023, 14:41 Uhr von JuZi77 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Audiobasierte soziale Netzwerke sind eine Art von Social Media Plattformen, die Audio als primäres Kommunikationsmittel verwenden. Sie ermöglichen es den NutzerInnen, in Echtzeit miteinander zu kommunizieren, entweder über Chaträume oder Live-Audio-Unterhaltungen. Beispiele für sprachbasierten sozialen Netzwerken sind Clubhouse, Twitter Spaces, Facebook Live Audio Rooms, Spotify Greenroom, Riffr, Audlist, HearMeOut, Discord, Wavve, Spoon…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Audiobasierte soziale Netzwerke sind eine Art von Social Media Plattformen, die Audio als primäres Kommunikationsmittel verwenden. Sie ermöglichen es den NutzerInnen, in Echtzeit miteinander zu kommunizieren, entweder über Chaträume oder Live-Audio-Unterhaltungen.

Beispiele für sprachbasierten sozialen Netzwerken sind Clubhouse, Twitter Spaces, Facebook Live Audio Rooms, Spotify Greenroom, Riffr, Audlist, HearMeOut, Discord, Wavve, Spoon und Checkmate. Diese Plattformen bieten eine Vielzahl von Funktionen, wie z. B. die Möglichkeit, Chaträume zu erstellen und diesen beizutreten sowie Live-Audio-Unterhaltungen mit mehreren Personen gleichzeitig zu führen. Außerdem können die Nutzer Musik und Podcasts austauschen.

Anfänge

1998 erschien die Plattform "Paltalk".<ref>https://de.paltalk.com/</ref> Sie ermöglichte es den Nutzern, sich mit anderen in Sprach- und Video-Chaträumen über eine Vielzahl von Themen auszutauschen. Es wurde hauptsächlich als Plattform für Diskussionen und soziale Interaktion genutzt. Ein weiteres frühes sprachbasiertes soziales Netzwerk war "Voxli" <ref>https://tracxn.com/d/companies/voxli/___iaK3zU88dC6rlE10sATl0QaibfWH6sMt0o-xOZGZxs</ref>, das 2011 gestartet wurde. Voxli wurde als Plattform für Spieler konzipiert, die während des Spielens von Multiplayer-Spielen per Sprachchat miteinander kommunizieren wollten. Obwohl Paltalk und Voxli nicht ausschließlich auf soziale Netzwerke ausgerichtet waren, gehörten sie zu den ersten Beispielen für sprachbasierte Kommunikationsplattformen, die es den Nutzerinnen und Nutzern ermöglichten, sich über Audiotechnologie in Echtzeit mit anderen zu verbinden und auszutauschen.

Entwicklung

Sprachbasierte soziale Netzwerke sind in den letzten Jahren mit dem Aufkommen von Smartphones und der Verfügbarkeit von Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen immer beliebter geworden. Das bekannteste audiobasierte soziale Netzwerk, Clubhouse, wurde jedoch erst im März 2020 gestartet.

Im Dezember 2020 verkündete Twitter den Launch von Twitter Spaces, 2021 launchten Spotify und Facebook ihre eigenen Live Audio Rooms.

2021 wurden sprachbasierte Funktionen in Sozialen Netzwerken als nächste Milliardenchance gesehen. <ref>https://www.counterpointresearch.com/voice-multi-billion-dollar-opportunity-social-media/</ref> Allerdings beobachten die Plattformen nach dem anfänglichen Hype den Rückgang aktiver Nutzerzahlen. Clubhouse hat Stand Januar 2023 über 60% aktiver Nutzer verloren. <ref>https://www.businessofapps.com/data/clubhouse-statistics/</ref>

Es ist anzumerken, dass audiobasierte soziale Netzwerke tnoch relativ neu sind und ihr langfristiger Erfolg und ihre Nachhaltigkeit noch abgewartet werden müssen.

Links

Quellen

<references />