Social News: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:


== Merkmale ==
== Merkmale ==
Die Anwendungen unterscheiden sich Jeh nach Anbieter. Der Hauptkern der Social News ist aber bei allen gleich - '''Die breite Masse an der Entscheidung teilhaben zu lassen''' -
Die Anwendungen unterscheiden sich je nach Anbieter. Der Hauptkern der Social News ist aber bei allen gleich - '''Die breite Masse an der Entscheidung teilhaben zu lassen''' -


Die Süddeutsche-Zeitung (kurz. SZ) hat sich dem Thema "Digitalisierung" angenommen und versucht durch die Trends, die das 21. Jahrhundert mit sich bringt, weiterhin bei den Lesern präsent zu bleiben.  
Die Süddeutsche-Zeitung (kurz. SZ) hat sich dem Thema "Digitalisierung" angenommen und versucht durch die Trends, die das 21. Jahrhundert mit sich bringt, weiterhin bei den Lesern präsent zu bleiben.  

Version vom 30. März 2023, 10:46 Uhr

Social News - (deutsch: "Soziale Nachrichten" oder auch "Gesellschaftliche Neuigkeiten") - beschreibt die Vorgehensweise einer Ansammlung von Usern (Online-Community), die gemeinsam auf einer dafür vorgesehenen Plattform, Nachrichten und Beiträge anderer Plattformen positionieren und diese mit einem Kürzel ("Kommentare" oder/und "Hinweise") teilen und bewerten kann. Die Entscheidung für eine Veröffentlichung unterliegt einer Abstimmung, die darüber entscheidet ob diese "Neuigkeit" Öffentlich positioniert oder durch das Ranking verworfen wird.

Merkmale

Die Anwendungen unterscheiden sich je nach Anbieter. Der Hauptkern der Social News ist aber bei allen gleich - Die breite Masse an der Entscheidung teilhaben zu lassen -

Die Süddeutsche-Zeitung (kurz. SZ) hat sich dem Thema "Digitalisierung" angenommen und versucht durch die Trends, die das 21. Jahrhundert mit sich bringt, weiterhin bei den Lesern präsent zu bleiben. Es wurde bereits 2012 über mögliche Vorgehensweisen nachgedacht. Eine Variante die sich Etabliert hat, ist die Kombination aus den „Neuigkeiten der Welt“ die es über Jahrzehnte ebenfalls in Analoger Form (Zeitung) gab. Sowie die Möglichkeit die Leser mitentscheiden zu lassen, welche Themen die Welt interessiert.

Durch diese Online Zugänglichen Bewertungsmöglichkeiten, wird auf die Kollektive Intelligenz (Schwarmwissen) gesetzt. Umso mehr User sich für das Thema „XY“ interessieren umso wichtiger wird die Sichtbarkeit und Positionierung des Beitrags.

In den Meisten Fällen ist das lesen für jedermann gestattet. Geht es um die notwendige Abstimmung die für das Beitrags-Ranking zuständig ist, ist eine Anmeldung bzw. Registrierung meist erforderlich um "Fake News" oder "Scam" vorzubeugen.

Vorteile von Social News

Der Pool aus Nachrichten aller Welt wird auf die Bedürfnisse des Publikums abgestimmt und somit kann immer gewehrleistet werden das die Daylie News anklang erhalten.


Nachteile von Social News

Die richtigen Informationen und die Prioritäten-Zuweisung dieser Informationen kann von dem Endverbraucher selbst bestimmt werden. Es wäre nicht auszuschließen das mit der Macht einer Gruppe auf dem weg auch Fake-News publiziert bzw. priorisiert werden können. Ein Beispiel dafür war der Handel der Aktie "Game Stop" 2019. Es wurden von einem Einzelnen durch Video und Beiträge im Social Web, die Massage auf den Weg gegeben, eine gewisse Aktie vom Anbieter GameStop zu kaufen. Aus einem einzelnen wurde eine große Gemeinde die sich dieser Kaufempfehlung angeschlossen hat. Heute wissen wir, dass durch eine Abstimmung beispielsweise der Finanzsektor beeinträchtigt bzw. manipuliert werden kann. Wenn wir diese Bootschafft auf die Nachrichten und deren Informationsfluss ummünzen, können wir uns das Ausmaß was alles möglich ist nur erahnen.

Quellen

  1. https://news.feed-reader.net/2221-trends.html
  2. https://www.sueddeutsche.de/digital/twitter-facebook-presseschau-das-empfiehlt-die-welt-1.1387884
  3. https://www.spiegel.de/wirtschaft/gamestop-aktie-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-a-5a750e48-40d3-4ad4-b6e9-5f270925fbfb