SlideShare

Aus Social Media Manager
Version vom 29. September 2018, 20:54 Uhr von Steffi.Ditting1 (Diskussion | Beiträge) (SlideShare ist das "YouTube" für PowerPoint Präsentationen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SlideShare

SlideShare ist ein online Datenspeicherdienst, der sich auf den Austausch und das Speichern von Präsentationen, Dokumenten, PDFs, Videos und Web-Seminaren spezialisiert hat. Dem Nutzer wird ermöglicht, Dateien auf einem zentralen Speicher in den Formaten PowerPoint, PDF und OpenOffice abzulegen und so für alle User zugänglich zu machen.


Beschreibung

Die Anmeldung auf SlideShare ist kostenlos, als Unternehmen kann man jedoch eine kostenpflichtige Variante nutzen, die ergänzende Funktionen bereitstellt, ein eigenes Design zulässt und Werbung ausblendet. Auf SlideShare gespeicherte Präsentationen werden entweder als iframe-Code (Definition) oder als Flash-Widget (Definition) ausgegeben. Besonders beliebt ist SlideShare inzwischen bei Großunternehmen und Universitäten.


Entstehung

Jonathan Boutelle ist Mitbegründer und ehemaliger CTO von SlideShare. Die Seite, die am 4. Oktober 2006 online ging, verzeichnet inzwischen über 50 Millionen Besucher pro Monat. Die Idee für SlideShare entstand bei einer Konferenz, in der Herr Boutelle eine PowerPoint Präsentation mit allen Usern teilen sollte. Er erkannte, dass es keine sichere Möglichkeit gab, die Dateien zu teilen. Zu Beginn konnte man SlideShare nur nutzen, wenn man eine Einladung erhielt. So konnte man als Nutzer weitere 10 User einladen, die damit auch eine Lizenz für das Programm erhielten. Innerhalb 5 Tagen nach der finalen Veröffentlichung, musste die Firma bereits weitere Administratoren und Entwickler einstellen um mit der wachsenden Anzahl der User mitzuhalten. Mit zwei Teams in New Delhi, Indien und Mountain Vies, CA wurde SlideShare laufend ergänzt und weiter entwickelt und schließlich im Jahr 2012 von LinkedIn für $119 Millionen übernommen.


Weblinks

Blog: Jonathanboutelle

SlideShare


Einzelnachweise

Verkauf von SlideShare an Linkedin

Interview mit J. Boutelle nach Veröffentlichung von SlideShare