Simon Unge

Aus Social Media Manager
Version vom 18. Oktober 2020, 16:05 Uhr von SaskiaR (Diskussion | Beiträge) (Simon Unge ein erfolgreicher Internet-Star)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Unge (geb. 31. August 1990 in Erkelenz; Bürgerlicher Name Simon Wiefels), auch bekannt als Ungespielt oder einfach nur Unge, gehört zu den größten Internet-Stars in Deutschland.


Biografie

In Erkelenz, bei Mönchengladbach, wuchs Simon mit seinen Eltern und Geschwistern auf, doch als er neun Jahre alt war verstarb sein Vater. Das Thema hat er auch in einem sehr bewegenden Livestream angesprochen. Simon beendete 2013 eine Ausbildung zum Erzieher und zog 2014 nach Köln, wo die Youtuber-Szene damals am meisten vertreten war. Einen weiteren Umzug gab es 2017, dort zog es Simon nach Hamburg, doch es sollte nicht der letzte Umzug gewesen sein.

Ende 2018 beschloss Simon, mit seiner Freundin Sabine, auszuwandern. Nach Portugal auf die wunderschöne Insel Madeira. Der Grund war das er gerne wieder unerkannt in die Öffentlichkeit gehen wollte und somit auch wieder mehr Privatsphäre hat. Denn mit 3,5 Millionen Abonnenten auf Youtube konnte er sich nicht mehr unerkannt auf Deutschlands Straßen bewegen.


Erfolgsweg

Im Mai 2011 begann Simon Videos zu produzieren und sie auf Youtube hochzuladen, damals aber eher noch unregelmäßig. Doch 2012 fing er an mit dem was ihn so berühmt machte, er produzierte Let's-Plays. Anfangs, noch ohne Face-Cam, spielte er gerne Minecraft. Später kamen noch Vlogs hinzu, nachdem er sich dazu entschieden hat sein Gesicht der Öffentlichkeit zu zeigen.

Mit seinen Freunden Julien Bam, Cheng Loew [1] und Felix von der Laden [2], startete er 2014 die berühmte Longboard-Tour durch Deutschland. Angefangen auf Sylt ging es dann ganze 1.300 Kilometer runter in den Süden zum Schloss Neuschwanstein. Die ganze Tour wurde mit gevlogt und auf Youtube veröffentlicht. Durch diese verrückte Idee wurde Simon noch bekannter und seine Abozahlen stiegen rapide. Sogar einen Beitrag bei SternTV gab es zu der Longboard-Tour.

2016 startete Simon dann mit Livestreams auf Youtube. In seinem Format „ungeklickt“ reagiert er, jeden Abend ab 20 Uhr, auf den Content anderer Youtuber.


Weblinks


Quellen