Reid Hoffmann

Aus Social Media Manager
Version vom 20. Juni 2021, 12:55 Uhr von Nati90 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Reid Garrett Hoffmann == '''Reid Garrett Hoffmann''' geboren am 05. August 1967 in Kalifornien. Er ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Autor. Reid Hoff…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reid Garrett Hoffmann

Reid Garrett Hoffmann geboren am 05. August 1967 in Kalifornien. Er ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Autor. Reid Hoffmann wurde bekannt als Mitgründer von LinkedIn[[1]]. Er war in mehreren Bereichen tätig. Bei PayPal war er Führungskraft, Junior Produktmanager bei Apple und Fujitsu, ein Privatinvestor, institutioneller Investor, unabhängiges Vorstandsmitglied sowohl privater als auch öffentlicher Firmen. Bei LinkedIn war er Gründer und Firmenchef des mit Risikokapital finanzierten Unternehmens.

Werdegang

Hoffmann wurde im Jahr 1967 geboren und wuchs in Berkeley, Kalifornien auf. Seine Eltern hießen Deanna Ruth Rutter und William Parker Hoffmann. Reid Hoffmann besuchte die Highschool „The Putney School“ in der er Ahornsirup selbst aus eigenem Anbau herstellte, Ochsen trieb und Epistemologie studierte. Seinen Bachelor of Science absolvierte er 1990 an der Stanford University im Bereich Symbolsysteme und Kognitionswissenschaften. Dort bekam er ein Marshall-Stipendium und ein Dinkelspiel Award verliehen. Im Jahr 1993 absolvierte er den Master of Arts in Philosophie an der Universität Oxford. Seine Tätigkeit bei Apple[2] begann er 1994, er arbeitete am „eWorld“ das 1996 von AOL übernommen wurde. Später arbeitet er bei Fujitsu, bevor er 1997 seine eigene Firma mitgründete (SocialNet.com). Diese konzentrierte sich auf „Online-Dating“ und Menschen die ähnlichen Interessen hatten. Im Jahr 2018 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Hoffmann war Vorstandsmitglied bei der Gründung von PayPal[3]. PayPal ist ein elektronischer Geldüberweisungsdienst das man Online nutzen kann und 1998 gegründet wurde. Hoffmann verlies im Jahr 2000 die Firma SocialNet und wurde hauptamtlich leitender Geschäftsführer von PayPal. Ried musste mit PayPal sich den Marktvorteil hart erkämpfen und wurde Spezialist darin sich in dem konkurrenzbehafteten Umfeld behaupten zu können. Hoffmann war für alle externen Beziehungen von PayPal zuständig z.B. die Zahlungsinfrastruktur, Geschäftsaufbau, Geschäftsführung und die rechtlichen Angelegenheiten.

LinkedIn

Hoffmann gründete im Jahr 2002 LinkedIn zusammen mit ehemaligen Kollegen von SocialNet und Kommilitone. Am 05.Mai 2003 kam es als erstes geschäftliche orientierte soziales Netzwerk[[4]] auf den Markt. Im Jahr 2012 hatte LinkedIn bereits mehr als 187 Millionen registrierte Nutzer. Hoffmann war die ersten vier Jahre gründender Geschäftsführer bevor er im Februar 2007 Vorstandschef und Präsident bei LinkedIn wurde. Er stieg im Juni 2009 zum leidenden Vorstandschef auf und besitzt einen Anteil von LinkedIn in Mrd. höhe.

Bücher

Blitzscaling, Die Start-up Strategie, The Alliance, Masters of Scale

Quellen

https://www.reidhoffman.org/books/

https://www.celebritynetworth.com/richest-businessmen/ceos/reid-hoffman-net-worth/

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/reid-hoffman-linkedin-gruender-wird-zum-internet-milliardaer/4198402.html?ticket=ST-16359774-ZbsVM2Vb3DRcnPgDwM7a-ap6