Prof. Dr. Peter Kruse

Aus Social Media Manager
Version vom 2. Mai 2021, 10:11 Uhr von Nati90 (Diskussion | Beiträge) (→‎Zitate von Peter Kruse)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Kruse (geboren am 30. Januar 1955 in Osnabrück, gestorben am 01.Juni2015). Er war ein deutscher Psychologe[1] der sich über 15 Jahre mit der Wissenschaft der Neurophysiologie und Experimentalpsychologie des Netzwerkes beschäftigte. Prof. Dr. Peter Kruse lehrte an der Universität in Bremen die Allgemeine und Organisationspsychologie.

Leben

Prof. Dr. Peter Kruse studierte von 1976-1981 Psychologie, Humanmedizin und Biologie[2] in Münster und Bremen. Den Abschluss machte er in Psychologie in dem Fach promovierte er 1984. Von 1979-1980 und von 1981-1982 machte er ein Stipendium das von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert wurde. Seit Anfang der 90er Jahre arbeitete Kruse als Unternehmensberater und Organisierte die eigene Familien Produktionsfirma. 2001 wurde Kruse zum Honorarprofessor ernannt. Er gründete die nextpractice GmbH, diese hatte sich spezialisiert auf Trend- und Zukunftsforschung. Kruse war vielseitig unterwegs, er hatte Erkenntnisse über Unternehmensprozesse, war Mitentwickler verschiedener Computertechniken und er war Autor zahlreicher Schriften. Er trat als Keynote-Speaker bei der Konferenz republica 2010 auf und betrachtete das Zusammenspiel von Internet und Gesellschaft. Im Jahr 2011 wurde er als Experte in den Deutschen Bundestag eingeladen. 2015 Verstarb Prof. Dr. Peter Kruse plötzlich an einem Herzversagen, er konnte somit leider seine Pläne die er noch hatte, den Aufbau eines Instituts in der er die komplexen Prozesse der Gesellschaft besser verständlich machen wollte, nicht mehr verwirklichen. Peter Kruse war ein Internetexperte und Netzwerkforscher der sich mit komplexer Psychologie beschäftigte.

Ehrungen

  • 1994 bekam er den Berninghausenpreis für innovative Lehre
  • 2005 bekam er die Bezeichnung „Deutschlands Change-Management-Papst
  • 2005/2007/2009 wählte das Personalmagazin Kruse in die Liste der 40 einflussreichsten Persönlichkeiten für das Personalwesen
  • 2008 wurde er „Deutschlands Querdenker Nummer 1“ genannt
  • 2014 wählten die Leser von personal manager zu einem der 500 europäischen Vordenker und Wegbereiter des Human Resource Managements

Zitate von Peter Kruse

„Intuition ist die Summe der Lernerfahrung am Rande der Überforderung"

„Der Turmbau zu Babel droht diesmal nicht an verschiedenen Sprachen zu scheitern, sondern an der Unfähigkeit zur Aushandlung geteilter Bedeutungssphären.“

„Harmonische Systeme sind dumme Systeme! In der Natur entstehen Ordnungsmuster immer aus Widerspruch nicht aus Harmonie.“

„Und bist Du nicht willig, so brauch ich …Geduld“

Bestseller Buch

Next practice: Erfolgreiches Management von Instabilität. Veränderung durch Vernetzung. In dem Bestseller Buch geht es darum, wie schnell die technische Vernetzung fortschreitet und wie hoch der Wettbewerbsdruck für die Unternehmen ist. Hier kann man alles lernen was sich im Netzwerk verändert hat und wie man das Unternehmen strategisch verändert.

Quellen