PewDiePie

Aus Social Media Manager
Version vom 20. Juni 2022, 16:26 Uhr von MarcelM (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Felix Arvid Ulf Kjellberg besser bekannt als '''PewDiePie''' ist ein schwedischer YouTuber der bekannt wurde durch seine komödiantischen und übertriebenen Reaktionen auf diverse Videospiele, hauptsächlich aus dem Horrorgenre. Mit einer Aufrufe-Anzahl von Insgesamt 28 Milliarden verteilt auf 4486 Videos und einer Abonennten-Anzahl von 111 Millionen ist Herr Kjellberg einer der meistabonnierten Personen auf YouTube. == Leben == Felix Arvid Ulf Kjell…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felix Arvid Ulf Kjellberg besser bekannt als PewDiePie ist ein schwedischer YouTuber der bekannt wurde durch seine komödiantischen und übertriebenen Reaktionen auf diverse Videospiele, hauptsächlich aus dem Horrorgenre. Mit einer Aufrufe-Anzahl von Insgesamt 28 Milliarden verteilt auf 4486 Videos und einer Abonennten-Anzahl von 111 Millionen ist Herr Kjellberg einer der meistabonnierten Personen auf YouTube.

Leben

Felix Arvid Ulf Kjellberg wurde am 24. Oktober 1989 in Göteborg geboren und ist dort auch aufgewachsen. Schon von klein auf war Herr Kjellberg begeistert von Videospielen auf seinem Super Nintendo Entertainment System und dessen Charaktere, wie zum Beispiel Mario oder Sonic The Hedgehog. Diese Obsession ist wie ein roter Leitfaden im frühen Leben von Felix. In der weiterführenden Schule spielte er Videospiele in seinem Zimmer und traf sich mit Freunden in Internetkaffees um die Schule zu schwänzen. Während des letzten Schuljahres hat er sich einen Computer zugelegt, welchen er durch seine künstlerische Ader erwerben konnte.<ref>[1]</ref> Nach seinem Abschluss hat er ein Studium in der Betriebwirtschaftslehre und Technologiemanagement auf der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg angefangen, welches er kurze Zeit später jedoch wieder abgebrochen hatte.[2]

Internetkarriere

Anfangsjahre

In Dezember 2006 hat Herr Kjellberg seinen ersten YouTube-Kanal namens Pewdie ins Leben gerufen, jedoch hatte er das Passwort vergessen welches er bei der Herstellung des Accounts eingeben musste und hat somit am 29. April 2010 den Kanal PewDiePie erstellt. Nach seiner Exmatrikulation wurde Herr Kjellbergs finanzielle Unterstützung seitens der Eltern eingestellt[3] und somit musste er andere Wege finden um seine Videos zu finanzieren, wie zum Beispiel als Hotdogverkäufer. Er hat gesagt, dass ihm die Fähigkeit Videos zu erstellen wichtiger war als eine prestigeträchtigen Karriere.[4]

Anfangs fokussierte sich PewDiePie auf Videokommentare in Spielen wie zum Beispiel Minecraft oder Call of Duty.[5] Im Dezember 2011 hatte sein Kanal um die 60.000 Abonnenten erreicht[3] und am 9. Mai 2012 hatte er die 500.000 Abos geknackt. Im Juli 2012 wurde der "1 Millionen Abonnenten Meilenstein" erreicht und tagtäglich wurden es immer mehr.[6]

Am 18. Februar 2013 hat Kjellbergs Kanal über 5 Millionen Abonennten angesammelt[3] und im April 2013 wurde ein Bericht über Ihn in der "New York Times" veröffentlicht. Im August des selben Jahres hat sein Kanal die Abonnenten-Anzahl eines rivalisierenden Kanals überschritten und wurde somit zum meistabonnierten YouTuber der Welt.[7] Dafür hat er auch ein Zertifikat vom Guinness-Buch der Rekorde erhalten.[8] Während den Jahren 2012 und 2013, gab es einen rasanten Anstieg der Abonnenten-Anzahl. Ende 2013 hat er jede Sekunde, einen Abonnenten dazugewonnen[9], was Ihn auf insgesamt 19 Millionen Abonnenten hochkatapultiert hat. Berichten zufolge hat sein Kanal mehr Abonnenten als irgendein anderer Kanal im Jahr 2013 dazugewonnen.

Medienautoren sagen, dass Kjellbergs Kanal und dessen Inhalt sehr methodisch aufgebaut wurde[13] und nicht durch einen viralen Effekt berühmt wurde.

Kontroversen

Die späteren Jahre von PewDiePies YouTube-Karriere sind gespickt mit vielen Kontroversitäten. Im Januar 2017 hat er ein Video hochgeladen wo er einen rassistischen Ausdruck geäußert hatte. Das Video wurde heftig auf Twitter kritisiert und hat sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. In einem weiteren Video hat er auf Fiverr Menschen dafür bezahlt, ein Schild hochzuhalten wo eine antisemitische Nachricht zu sehen war.[10] Er behauptete, dass seine Aktion nicht dazu diente Anti-Semitismus zu verbreiten sondern um zu zeigen "wie verrückt die Webseite doch ist".[11] Das Video wurde sehr negativ aufgenommen und es gab eine mediale Gegenreaktion von Disney, Google und YouTube selbst.[12]

Am 5. Oktober 2018, hat PewDiePie einen Disstrack gegen T-Series (ein indisches Plattenlabel) auf YouTube hochgeladen, mit dem Titel "TSERIES DISS TRACK", welcher später zu "bitch lasagna" geändert wurde, als Antwort darauf, dass T-Series' YouTube-Kanal mehr Abonnenten als PewDiePie haben würde. In dem Track vergleicht Kjellberg die indische Sprache mit "Mumble Rap", welches als eine rassistische Äußerung aufgenommen wurde und auch selbst vom "Delhi High Court" als solche anerkannt wurde.[14]

2020-2022

Im Mai 2020 hat Kjellberg einen exlusiven Deal untschrieben indem er dazu aufgefordert war auf YouTube zu streamen. In Januar 2021 hat PewDiePie einen Deal mit dem globalen Entwicklerunternehmen Jellysmack unterschrieben, welcher beinhaltet, dass das Unternehmen, den Inhalt des YouTube-Kanals auf Facebook hochlädt. Obwohl dessen Inhalte nun auf Facebook ebenfalls veröffentlicht wird, stellte PewDiePie seine Videos, Inhalte und Livestreams weitherin auf YouTube vor.[20]

Am 14. Februar 2021 hat PewDiePie einen weiteren Disstrack names Coco über Cocomelon hochgeladen, welcher hauptsächlich Inhalte für Kinder produziert. Während des Tracks verhöhnt PewDiePie Cocomelon, den rapper 6ix9ine sowie die Autorin J. K. Rowling mit vulgärer Sprache. Das Video wurde kurz darauf auf geheiß von YouTube von der Plattform geworfen, welche behaupten, dass das Video die YouTube-Richtlinien verletzt hat.[21] Kjellberg erklärt, dass Ihm Cocomelon egal war und nicht so tun will als würde es Rivalitäten zwischen den beiden YouTube Giganten geben aus Angst dass dieser Streit wieder ausser Kontrolle gerät wie es einst mit T-Series der Fall war.


Öffentliches Ansehen

Seit Kjellberg seinen Durchbruch auf YouTube geschafft hat, trat er als einer der bekanntesten, einflussreichsten und umstrittensten Online-Persönlichkeiten hervor. Er wurde auch von verschiedenen Newsseiten als maßgeblich einflussreich für die Erstellung digitaler Inhalte und die Internetkultur bezeichnet, insbesondere in Bezug auf Videospielen. Er selbst erzählt, dass er es nicht mag wenn man ihn als "berühmt" bezeichnet und wird eher als schüchtern, ruhig und zurückhaltender von Kollegen charakterisiert.[18]

"Der König von YouTube" so nannte man ihn in The Verge. Sie schrieben "Kjellbergs echtes Talent ist es, den Mensch in diesen Spielen zu finden. Er ist eine normale Person der das Authentische in Spielen für sein Publikum findet, welches sich verzweifelt nach etwas mehr Menschlichkeit sehnt".[19]


Privatleben

In 2019 hat Kjellberg seine langjährige italienische Freundin Marzia Bisognin geheiratet[15]. Die beiden haben sich durch einen Freund in 2011 kennengelernt und seither eine Internetbeziehung geführt. Das Paar hatte sich im Juli 2013 dazu entschieden nach Brighton, England zu ziehen, weil Kjellberg eine Vorliebe dafür hat nahe am Wasser zu leben und für eine stabilere Internetleitung.[16] Während eines Ausflugs nach Japan hat Kjellberg dort ein Haus gekauft und gesagt, dass das Paar im Folgejahr 2019 dort hinziehen würde. Der Umzug verzögerte sich jedoch wegen der COVID-19 Pandemie. 2022 ist das Paar nach Japan gezogen.[17]

Quellenangabe

<references />















https://www.biography.com/personality/pewdiepie-felix-kjellberg 1 https://www.independent.co.uk/tech/meet-felix-kjellberg-the-new-king-of-the-web-8947100.html 2 https://www.espn.com/espn/story/_/id/13013936/pewdiepie-how-became-king-youtube 3 https://www.theguardian.com/technology/2015/jul/08/youtube-pewdiepie-annual-earnings-responds-haters 4 https://kotaku.com/what-people-get-wrong-about-pewdiepie-youtubes-biggest-1673109786 5 https://www.expressen.se/blogg/lars/2012/07/pewdiepie-rules-one-million-subscribers/ 6 https://www.tubefilter.com/2013/08/15/its-official-pewdiepie-becomes-most-subscribed-channel-on-youtube/ 7 https://www.washingtonpost.com/news/arts-and-entertainment/wp/2014/03/25/guinness-world-record-for-most-youtube-subscribers-goes-to-a-weird-swedish-bro-youve-probably-never-heard-of/ 8 www.tubefilter.com/2013/12/31/pewdiepie-19-million-subscribers/ 9 https://www.ibtimes.co.uk/youtubes-biggest-star-pewdiepie-causes-controversy-death-all-jews-video-1600569 10 https://variety.com/2017/digital/news/pewdiepie-response-apologizes-anti-semitic-jokes-attacks-media-1201990168/ 11 https://www.forbes.com/sites/maddieberg/2017/02/13/disney-cuts-ties-with-pewdiepie-after-anti-semetic-posts/ 12 https://variety.com/2013/biz/news/if-pewdiepie-is-youtubes-top-talent-were-all-doomed-1200607196/ 13 https://www.tubefilter.com/2019/04/15/t-series-court-order-sees-abusive-vulgar-racist-pewdiepie-diss-tracks-blocked-in-india/ 14 https://edition.cnn.com/2019/08/20/entertainment/pewdiepie-and-marzia-bisognin-marry-trnd/index.html 15 https://www.youtube.com/watch?v=ZuffWCjhxII&t=89s 16 https://news.yahoo.com/youtuber-pewdiepie-fulfills-longtime-dream-231733258.html 17 https://www.businessinsider.com/pewdiepie-scandal-came-from-the-way-youtube-works-2017-2?r=UK&IR=T 18 https://www.theverge.com/a/2014-verge-50/pewdiepie-felix-kjellberg 19 https://www.prnewswire.com/news-releases/global-creator-company-jellysmack-partners-with-pewdiepie-to-distribute-his-popular-youtube-content-on-facebook-301207407.html 20 https://www.businessinsider.in/entertainment/news/pewdiepies-lyrics-targeting-cocomelon-and-jk-rowling-that-may-have-gotten-youtube-angry-enough-to-pull-the-video-down/articleshow/81102941.cms 21