Organische Reichweite im Social Media Bereich

Aus Social Media Manager
Version vom 13. Mai 2022, 09:48 Uhr von Andrea-Stadler (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== '''Definition:''' == Die Gesamtzahl an Personen, die einen Beitrag bzw. Post auf einer Social-Media-Plattform sehen, ohne dass der Beitrag beworben wurde, nennt man organische Reichweite. Organische Reichweite ist immer kostenlos. Das Gegenteil wird als bezahlte Reichweite bezeichnet. Im Internet kann Reichweite gemessen werden und gehört zu den wichtigsten Metriken im Social-Media-Marketing =='''Bedeutung für das Social-Media-Marketing:'''== Ein M…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition:

Die Gesamtzahl an Personen, die einen Beitrag bzw. Post auf einer Social-Media-Plattform sehen, ohne dass der Beitrag beworben wurde, nennt man organische Reichweite. Organische Reichweite ist immer kostenlos. Das Gegenteil wird als bezahlte Reichweite bezeichnet. Im Internet kann Reichweite gemessen werden und gehört zu den wichtigsten Metriken im Social-Media-Marketing


Bedeutung für das Social-Media-Marketing:

Ein Mix aus organischer und bezahlter Reichweite, sind ein bedeutsamer Bestandteil, einer gelungenen Marketingstrategie von Unternehmen. Allerdings wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, organische Reichweite im Social Media Bereich zu generieren. Das liegt zum Teil an immer mehr Konkurrenz in den sozialen Netzwerken, aber auch am Algorithmus, der Plattformen selbst. Die organische Reichweite wurde in den letzten Jahren vermehrt eingeschränkt. Das liegt vor allem daran, dass Facebook und Co ihr Geld, mit bezahlter Werbung, verdienen.