Jack Dorsey: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Jack Dorsey ist CEO der beiden großen Unternehmen Twitter und Square)
Zeile 2: Zeile 2:


== Leben ==
== Leben ==
Jack Patrick Dorsey wurde am 19.11.1976 in St. Louis, Missouri geboren. Er besuchte die Bishop du Bourg High School und beschäftigte sich schon früh mit IBM Computern und Programmieren. Im Alter von 15 Jahren schrieb er eine Software, die viele Jahre in den USA von Taxiunternehmen, von manchen bis heute, verwendet wurde, um Fahrten zu verwalten und abzurechnen. Nach der Schule ging er an die Missouri University of Science and Technology und begann ein Ingenieurstudium, wechselte aber kurze Zeit später an die New York University.<sup>[[#Einzelnachweise| 1]]</sup><sup>[[#Einzelnachweise| 2]]</sup>
Jack Patrick Dorsey wurde am 19.11.1976 in St. Louis, Missouri geboren. Er besuchte die Bishop du Bourg High School und beschäftigte sich schon früh mit IBM Computern und Programmieren. Im Alter von 15 Jahren schrieb er eine Software, die viele Jahre in den USA von Taxiunternehmen, von manchen bis heute, verwendet wurde, um Fahrten zu verwalten und ab zu rechnen. Nach der Schule begann er an der Missouri University of Science and Technology sein Ingenieurstudium, wechselte kurze Zeit später von dort an die New York University.<sup>[[#Einzelnachweise| 1]]</sup><sup>[[#Einzelnachweise| 2]]</sup>


Während seines Studiums hackte er ein führendes Dispatch-Unternehmen in Manhattan und bot dem Verantwortlichen Hilfe bei der Beseitigung der Sicherheitslücke an. Er brach das Studium ab und begann dort 1996 als Programmierer. Im Jahr 2000 wechselte er die Stelle und entwickelte bereits eine einfache Messaging-Plattform. 2005 fing er bei der Podcast-Firma Odeo an und lernte dort Biz Stone und Evan Williams kennen. Als das Unternehmen 2006 aufhörte, gründeten die drei noch im selben Jahr den Microblogging-Dienst [[Twitter]]. 2007 wurde Dorsey CEO von Twitter. 2008 trat er vom Posten des CEO zurück und wurde Vorstandsvorsitzender. Er arbeitete an einer neuen Idee, die 2009 mit dem Bezahldienst Square auf den Markt kam.<sup>[[#Einzelnachweise| 3]]</sup>
Während seines Studiums hackte er ein führendes Dienstleistungsunternehmen in Manhattan und bot gleichzeitig dem Verantwortlichen Hilfe bei der Beseitigung der Sicherheitslücke an. Er wurde eingestellt, brach das Studium ab und begann 1996 als Programmierer. Im Jahr 2000 wechselte er die Stelle und begann bereits eine einfache Messaging-Plattform zu entwickeln. 2005 wechselte er zur Podcast-Firma Odeo und lernte dort die beiden späteren Mitbegründer von Twitter Biz Stone und Evan Williams kennen. Als das Unternehmen ein Jahr später schloss, gründeten die drei noch im selben Jahr den Microblogging-Dienst [[Twitter]]. 2007 wurde Dorsey CEO von Twitter. 2008 wechselte er vom Posten des CEO zum Vorstandsvorsitzenden. Er arbeitete bereits an einer neuen Idee, die 2009 mit dem Bezahldienst Square auf den Markt kam.<sup>[[#Einzelnachweise| 3]]</sup>


Square ist ein Finanzdienstleistungs- und Mobile Payment-Unternehmen und entwickelt Software, mit dem vor allen Kleinunternehmen Zahlungen auch per Kreditkarte annehmen können.<sup>[[#Einzelnachweise| 4]]</sup>
Square ist ein Finanzdienstleistungs- und Mobile Payment-Unternehmen und entwickelt Software, mit dem vor allen Kleinunternehmen Zahlungen auch per Kreditkarte annehmen können.<sup>[[#Einzelnachweise| 4]]</sup>


Seit 2011 arbeitete er wieder aktiv bei Twitter mit und führt seit 2015 als CEO die beiden große Tech-Unternehmen gleichzeitig.<sup>[[#Einzelnachweise| 3]]</sup>
Seit 2011 ist Jack Dorsey wieder aktiv bei Twitter dabei und führt seit 2015 als CEO sowohl Square als auch Twitter.<sup>[[#Einzelnachweise| 3]]</sup>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
[[#Leben| ↑]] <sup>1</sup> N.N.: [https://www.forbes.com/profile/jack-dorsey/ #90 Jack Dorsey], Onlineartikel Forbes Media LLC., veröffentlicht am 21.09.2020, abgerufen am 21.09.2020
[[#Leben| ↑]] <sup>1</sup> N.N.: [https://www.forbes.com/profile/jack-dorsey/ #90 Jack Dorsey], Onlineartikel der Forbes Media LLC., veröffentlicht am 21.09.2020, abgerufen am 21.09.2020


[[#Leben| ↑]] <sup>2</sup> Biography.com Editors: [https://www.biography.com/business-figure/jack-dorsey Jack Dorsey Biography], Onlineartikel von Biography.com, veröffentlicht am 14.10.2015, updated am 28.05.2020, abgerufen am 21.09.2020
[[#Leben| ↑]] <sup>2</sup> Biography.com Editors: [https://www.biography.com/business-figure/jack-dorsey Jack Dorsey Biography], Onlineartikel von Biography.com, veröffentlicht am 14.10.2015, updated am 28.05.2020, abgerufen am 21.09.2020


[[#Leben| ↑]] <sup>3</sup> Werner, Kathrin: [https://www.sueddeutsche.de/geld/mobiler-bezahldienst-square-grosses-geld-mit-kleinen-betraegen-1.2394019 Großes Geld mit kleinen Beträgen], Online-Artikel Süddeutsche Zeitung GmbH, veröffentlicht am 16.03.2015, abgerufen am 21.09.2020
[[#Leben| ↑]] <sup>3</sup> Werner, Kathrin: [https://www.sueddeutsche.de/geld/mobiler-bezahldienst-square-grosses-geld-mit-kleinen-betraegen-1.2394019 Großes Geld mit kleinen Beträgen], Online-Artikel der Süddeutsche Zeitung GmbH, veröffentlicht am 16.03.2015, abgerufen am 21.09.2020
   
   
[[#Leben| ↑]] <sup>4</sup> Biography.com Editors: [https://www.biography.com/business-figure/jack-dorsey Jack Dorsey Biography], Onlineartikel von Biography.com, veröffentlicht am 14.10.2015, updated am 28.05.2020, abgerufen am 21.09.2020
[[#Leben| ↑]] <sup>4</sup> Biography.com Editors: [https://www.biography.com/business-figure/jack-dorsey Jack Dorsey Biography], Onlineartikel von Biography.com, veröffentlicht am 14.10.2015, updated am 28.05.2020, abgerufen am 21.09.2020

Version vom 21. September 2020, 13:38 Uhr

"The best thinking time is just walking." (Jack Dorsey) 1

Leben

Jack Patrick Dorsey wurde am 19.11.1976 in St. Louis, Missouri geboren. Er besuchte die Bishop du Bourg High School und beschäftigte sich schon früh mit IBM Computern und Programmieren. Im Alter von 15 Jahren schrieb er eine Software, die viele Jahre in den USA von Taxiunternehmen, von manchen bis heute, verwendet wurde, um Fahrten zu verwalten und ab zu rechnen. Nach der Schule begann er an der Missouri University of Science and Technology sein Ingenieurstudium, wechselte kurze Zeit später von dort an die New York University. 1 2

Während seines Studiums hackte er ein führendes Dienstleistungsunternehmen in Manhattan und bot gleichzeitig dem Verantwortlichen Hilfe bei der Beseitigung der Sicherheitslücke an. Er wurde eingestellt, brach das Studium ab und begann 1996 als Programmierer. Im Jahr 2000 wechselte er die Stelle und begann bereits eine einfache Messaging-Plattform zu entwickeln. 2005 wechselte er zur Podcast-Firma Odeo und lernte dort die beiden späteren Mitbegründer von Twitter Biz Stone und Evan Williams kennen. Als das Unternehmen ein Jahr später schloss, gründeten die drei noch im selben Jahr den Microblogging-Dienst Twitter. 2007 wurde Dorsey CEO von Twitter. 2008 wechselte er vom Posten des CEO zum Vorstandsvorsitzenden. Er arbeitete bereits an einer neuen Idee, die 2009 mit dem Bezahldienst Square auf den Markt kam. 3

Square ist ein Finanzdienstleistungs- und Mobile Payment-Unternehmen und entwickelt Software, mit dem vor allen Kleinunternehmen Zahlungen auch per Kreditkarte annehmen können. 4

Seit 2011 ist Jack Dorsey wieder aktiv bei Twitter dabei und führt seit 2015 als CEO sowohl Square als auch Twitter. 3

Einzelnachweise

1 N.N.: #90 Jack Dorsey, Onlineartikel der Forbes Media LLC., veröffentlicht am 21.09.2020, abgerufen am 21.09.2020

2 Biography.com Editors: Jack Dorsey Biography, Onlineartikel von Biography.com, veröffentlicht am 14.10.2015, updated am 28.05.2020, abgerufen am 21.09.2020

3 Werner, Kathrin: Großes Geld mit kleinen Beträgen, Online-Artikel der Süddeutsche Zeitung GmbH, veröffentlicht am 16.03.2015, abgerufen am 21.09.2020

4 Biography.com Editors: Jack Dorsey Biography, Onlineartikel von Biography.com, veröffentlicht am 14.10.2015, updated am 28.05.2020, abgerufen am 21.09.2020