Gronkh

Aus Social Media Manager
Version vom 19. Mai 2019, 13:01 Uhr von Nicole1106 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Gronkh''' der mit bürgerlichen Namen Erik Range heißt, wurde am 10.April 1977 in Braunschweig geboren. Bekannt wurde er vor allem wegen seines Let´s Play…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gronkh der mit bürgerlichen Namen Erik Range heißt, wurde am 10.April 1977 in Braunschweig geboren. Bekannt wurde er vor allem wegen seines Let´s Plays des Spiels Minecraft. Er ist bis heute einer der erfolgreichsten YouTuber in Deutschland.

Leben

Aufgewachsen in Deutschland mit einem deutschen Vater und einer russischen Mutter, interessierte er sich schon im Kindesalter für Computerspiele. Nach seinem Schulabschluss begann er seinen Weg als Gamemaster bei einem Online Rollenspiel. Den Nickname Gronkh erfand Erik bereits vor seiner YouTube Karriere, dabei wurde am Anfang oft gerätselt, ob sein bürgerlicher Name Gregor Onkh ist. Hier lernte er seinen zukünftigen Geschäftspartner Sarazar[1] mit bürgerlichen Name Valentin Rahmel kennen. Die Beiden gründeten später im Jahr 2017 die Firma PlayMassive, welche Themen zu Computer- und Videospielen veröffentlichte. Seit Ende 2017, Anfang 2018 ist Erik nicht mehr Teil der PlayMassiv, er gründete Anfang 2018 die GODS OF GAMING GmbH, wo unter anderem Tobinator[2] und Erik´s Freundin Pandorya[3] angestellt sind.


Gronkh & YouTube

Seine YouTube Karriere begann im Jahr 2010, dort veröffentlichte er sein erstes Video auf seinem Hautpkanal Gronkh. Seine Abonnenten und Aufrufe stiegen aber erst mit seinem Let´s Play zum Spiel Minecraft in die Höhe. Die Erste Folge, welche im Oktober 2010 veröffentlicht wurde hat bereits 15.048.351 Aufrufe[4] (Stand 19.05.2019). Über die Jahre folgten viele Let´s Plays und der Kanal wuchs, 2016 hatte er bereits 4,1 Millionen Abonnenten. Mit der Zeit entstanden nicht nur Let´s Plays welche alleine gespielt werden, auch sogenannte Let´s Play Together häufen sich auf seinem Kanal, hier werden verschiedene Spiele mit verschiedenen Youtubern gespielt, durch die verschiedenen Perspektiven und Spielweisen der Einzelnen ensteht eine große Vielfalt. Aus den Let´s Play Together Formaten entstand auch der HWSQ(Howaizen Squad). Der HWSQ ist eine feste Gruppe bestehend aus Gronkh, Pandoyra, Tobinator und Herr Currywurst. Die Gruppe macht seit 2017 regelmäßig gemeinsamen Aufnahmen zu Multiplayerspielen, diese reichen von klassischen Brettspielen, bis hin zu Egoshootern.

Darüberhinaus erstellte Erik im Verlauf noch weitere YouTube Kanäle wie z.B. GronkhRPGs[5], oder GronkhTV[6]. Auch diese Kanäle haben eine beträchtliche Anzahl an Abonnenten. Sein Hauptkanal ist jedoch mit heute 4,8 Millionen Abonnenten der erfolgreichte[7] (Stand 19.05.2019).

Gronkh & Twitch

Nicht nur auf YouTube ist Gronkh eine bekannte Persönlichkeit, auch auf der Plattform Twitch ist er kein Unbekannter. Hier streamt er regelmäßig am Freitag für mehrere tausend Zuschauscher, dabei streamt er nicht nur Videospiele, sondern interagiert über mehrere Stunden mit dem Chat. Seine Follower Anzahl beläuft sich derzeit auf 991.514[8] (Stand 19.05.2019).

Synchronsprecher in Videospielen

Schon in mehreren Spielen verlieh Gronkh seine Stimme an verschiedene Charaktere:

  • Küchenfrau Doris Harveys neue Augen
  • Obdachloser Goon Chaos auf Deponia und Goodbye Deponia
  • Gartenhase The Night of the Rabbit
  • Kantor Die Säulen der Erde
  • Troll The Witcher 3: Wild Hunt
  • Polizeichef Heat Just Cause 3

Quellenangaben und weitere Links