Generation Z

Aus Social Media Manager
Version vom 15. Juni 2021, 09:20 Uhr von SimonBruns (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Definition == Zu der “Generation Z“ gehören alle Kinder, die nach 1994 geboren wurden. Seid ihrer Geburt, sind sie mit der ständig weiterschreitende…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Zu der “Generation Z“ gehören alle Kinder, die nach 1994 geboren wurden. Seid ihrer Geburt, sind sie mit der ständig weiterschreitenden Digitalisierung des Alltags konfrontiert. Sie werden häufig mit der dauerhaften Nutzung des Smartphones und der durchgehenden Präsenz in Socialmedia in Verbindung gebracht.


Zeitliche Einordnung der Generationen

1946 - 1964 (Baby Boomer), 1965 - 1979 (Generation X), 1980 - 1993 (Generation Y), ab 1994 (Generation Z)

Es ist zu beachten, dass Generationen nicht ausnahmslos in Jahrgänge einzuordnen sind und es Streuungen innerhalb einer Generation gibt (Integrationsvarianz). Allerdings weisen diese Generationen doch klare Unterschiede auf, die durch unterschiedliche Entwicklungen und Besonderheiten in der Welt geprägt sind (Integrationsdifferenz).


Kritik an der Generation Z

“arbeitsscheu", “verwöhnt“ oder “materialistisch“ - Begriffe mit denen die Generation ab 1994 gerne in Verbindung gebracht wird. Doch wodurch könnten diese Vorurteile entstanden sein?


Globalisierung

Die Generation Z ist beeinflusst durch die internationale Verflechtung des Wirtschaftsgeschehens durch Marktderegulierung. So ist es für die jetztige Generation normal in andere Länder reisen, international studieren oder arbeiten zu können und kulturelle Vielfalt erleben zu dürfen.


Geburtenrate

Die durchschnittliche Geburtenrate in Deutschland beträgt 1,3, was bedeutet, dass die Generation Z häufig als Einzelkind aufwächst, in Familien mit hohen Standards.


Gesellschaftliche Beeinflussung

Durch das Internet und die Möglichkeit durchgehend erreichbar zu sein, verändern sich auch die Bedürfnisse der Menschen. Informationen sind kurz nach ihrer Entstehung schon auf YouTube verfügbar oder werden auf Twitter geteilt. Durch die Präsenz von Influencern oder Z-Promis, die durch das “Dschungelcamp“ ihr Geld verdienen, werden alle ehemals wichtigen Voraussetzungen zu nichte gemacht, denn heutzutage kann jeder berühmt werden und viel Geld verdienen - Dafür braucht man auch keinen Schulabschluss.


Multichannel-Einkauf rund um die Uhr Mit der ganzen Welt vernetzt sein, immer online Hohes Maß an Verfügbarkeit an Informationen Traditionelle gesellschaftliche Werte müssen nicht den Lebensstil leiten Jeder kann im Leben Erfolg haben Bei IT-Innovationen sind die Vertreter der Z-Generation Gewohnheitstiere Fokussierten trotz oder sogar wegen des weltweiten Informationsangebotes auf ihre kleine lokale Gemeinschaft, wo sie Sicherheit und Geborgenheit finden

Generation Z sucht keine langfristige Bindung weder zu Unternehmen noch zu anderen Gruppierungen, abgesehen möglicherweise von der Familie • Für sie ist das Leben eine Ansammlung aus unterschiedlichen Lebensabschnittspartnerschaften aus unterschiedlichen Bereichen Bindungslosigkeit mit der kontinuierlicher Suche nach Andockmöglichkeiten (Flatterhaftigkeit)