Follower Management auf Twitter

Aus Social Media Manager
Version vom 7. November 2020, 09:50 Uhr von Jstrotme (Diskussion | Beiträge) (Follower Management sind die Aktivitäten, die ein Twitterer unternimmt, um seine Follower auf seinem Account zu halten, sowie neue Follower zu gewinnen, um damit seine Reichweite zu erhöhen.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Follower Management versteht man die Aktivitäten, die ein Twitterer unternimmt, um seine Follower auf seinem Account zu halten, sowie neue Follower zu gewinnen, um damit seine Reichweite zu erhöhen.

Ziele in der Geschäftswelt

Die Erwartungen sind es, eine größtmögliche Vernetzung und Aufmerksamkeit auf das eigene Business zu erhalten, um so aus guten Followern, treue Kunden oder Kooperationspartner zu generieren.

Mögliche Maßnahmen des Follower Managements

Es gibt verschiedene Strategien, neue Follower auf Twitter zu gewinnen beziehungsweise bestehende zu behalten:

hochwertige Tweets

Populäre Themen, aktuelle Keywords und Hashtags in den eigenen Tweets können die Followerzahl erhöhen. Diese sollten zudem Mehrwert bieten und mit interessanten Bildern und Videos angereichert sein. Außerdem ist es wichtig regelmäßig Tweets zu erzeugen. So kann bei Followern Erwartungen und Vorfreude auf neuen Content erzielt werden.

Werbung in eigener Sache

Bewerben des Accounts auf anderen persönlichen Social Media Plattformen, ein Follow-Button auf der eigenen Website oder Blog und in der E-Mail-Signatur sowie Offline-Werbung auf dem Briefpapier oder der Visitenkarte des eigenen Unternehmens, können neue Abonnenten generieren. Das einbetten von erfolgreichen Tweets auf der Website bewziehungsweise dem Blog ist überdies empfehlenswert.

Vernetzung

Genauso hilfreich kann es sein, anderen bekannten, einflussreichen und thematisch ähnlichen Accounts zu folgen. Nicht zuletzt in der Hoffnung, dass diese zu Followern werden. Das Erwähnen von anderen Twitter Nutzern mit der Hilfe von @mention lenkt das Interesse auf den Twitter-Kanal des Empfehlenden.

Weiterführende Links

Computerwoche

Quellen

business.twitter

Junge Gründer