Feedreader

Aus Social Media Manager
Version vom 10. Dezember 2021, 03:35 Uhr von Nicii (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Was versteht man überhaupt unter einem Feedreader?== Regelmäßig eine Vielzahl von Webseiten einzeln aufzurufen, um dort nach Neuigkeiten und Änderungen zu suchen, ist mühsam und zeitaufwendig. Einfacher ist es, News-Feeds zu abonnieren. Ein Feedreader liest den sogenannten [https://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.php/ RSS]-Feed (Really Simple Syndication) einer Webseite aus. Mit einem RSS-Feed können sie Webseiten verfolgen. Der Reader zeigt also…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was versteht man überhaupt unter einem Feedreader?

Regelmäßig eine Vielzahl von Webseiten einzeln aufzurufen, um dort nach Neuigkeiten und Änderungen zu suchen, ist mühsam und zeitaufwendig. Einfacher ist es, News-Feeds zu abonnieren. Ein Feedreader liest den sogenannten RSS-Feed (Really Simple Syndication) einer Webseite aus. Mit einem RSS-Feed können sie Webseiten verfolgen. Der Reader zeigt also alle neuesten Beiträge ihrer Webseiten an. Die Darstellung ähnelt einem Email-Postfach. Von allen abonnierten Blogs erhält man ein Kurzteaser evtl. mit Bild und mit Überschrift. Man kann entscheiden, ob man die angezeigten, neuesten Artikel sofort lesen möchte, für später markiert oder als unwichtig deklariert.


Die meist genutzten Reader:

Feedly

Einer der populärsten und meist genutzten Reader ist Feedly. Mit ihm werden die RSS-Feeds abonniert. Und durch seine automatische Anzeige neuer Blog-Artikel, ist man ständig mit den neuesten News versorgt.

Vergleichbar ist dieser mit Instapaper oder Dropbox. Auch hier findet die Speicherung der ganzen Daten auf einem Webserver statt. Da dieser aber auch auf Smartphones, iPad und als App genutzt werden kann und nicht nur, wie herkömmliche Reader auf PCs und Notebooks, wird er bevorzugt verwendet.


Merke: Hier ist der Empfänger derjenige, von dem alles ausgeht. Folglich also anders wie bei Newslettern, wo der Sender tätig wird.


U.a. leistet Feedly nachfolgendes:

  • Bookmarks Bookmarking (hiermit ist es möglich auch offline markierte Artikel zu einem anderen Zeitpunkt zu lesen)
  • die Möglichkeit per E-Mail interessante Links an andere weiterzusenden
  • Weitergabe an Social-Media-Plattformen z.B. Instagram, Facebook u. Co. (Link wird dabei vom Reader mitgeliefert.


Bloglovin

Bei Bloglovin kann man die jeweiligen Artikel noch in ihrem ursprünglichen Format lesen, dies ist durch die Zusammenstellung in einem Rahmen möglich. Was auch ganz toll ist, dass durch die Speicherung der einzelnen Posts den Urhebern das Interesse signalisiert wird. Im Gegenzug ist es aber auch möglich, den anderen zu folgen und somit auch über deren Aktivitäten informiert zu sein.


Flipboard

Angefangen hat es 2010 mit einer App für das iPad, so wurde das Flipboard auf dem Markt eingeführt. Inzwischen steht es für nahezu alle Smartphone und Tablet-Systeme bereit. Es handelt sich dabei um eine andere Art von Reader, wie er sonst geläufig ist. Hat man diese installiert, kann man entscheiden, welchen Personen, Themen, oder Quellen man folgen möchte. Flipboard erstellt anschließend ein personalisiertes online Magazin.


Unterschied zwischen Feedly und Flipboard

Beim Flipboard steht ein Online Magazin zur Verfügung mit allen Nachrichten, Tweets bzw. Artikeln. Welches aber die von ihm vorab ausgesuchten und aussortierten, für neu und interessant gehaltenen Inhalte enthält.

Dagegen ist es beim Feedly so, dass die Darstellung der gewünschten Artikel in einem Layout erfolgt. Somit kann man hier einen systematischen Ansatz erkennen. Es wird das Prinzip der Vollständigkeit angestrebt.


Quellen

https://anemina.com/blog-per-rss-feed-abonnieren/

https://blickgewinkelt.de/was-ist-ein-feed-reader/

Buch SOMM02