Fake News

Aus Social Media Manager
Version vom 7. März 2021, 17:33 Uhr von Leo Raab (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Fake News (deutsch: gefälschte Nachrichten) sind Meldungen die entweder aus Versehen durch journalistische Fehler oder mit Absicht nicht der Wahrheit entsprec…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fake News (deutsch: gefälschte Nachrichten) sind Meldungen die entweder aus Versehen durch journalistische Fehler oder mit Absicht nicht der Wahrheit entsprechen.


Gründe und Motive

Gründe für Menschen Fake News zu erstellen können wirtschaftliche, politische, ideologische oder persönliche Gründe haben.

Unbeabsichtigte Falschmeldungen

Fake News entstehen unbeabsichtigt, wenn Journalisten Fehler beim Schreiben ihrer Meldungen unterlaufen. Allein schon das Vergessen einer kleinen Information kann die Botschaft der Meldung komplett verändern.

Beabsichtigte Falschmeldungen

Wirtschaftliche Fake News sind falsche Meldungen mit der Intention Unternehmen zu schaden. Politische Fake News sind falsche Meldungen die Wähler beeinflussen möchte und damit einen politischen Wandel herbeiführen möchte. Ideologische Fake News werden von Menschen erstellt die an alternative Fakten oder Verschwörungstheorien glauben. Diese Menschen haben ein verdrehtes Bild von Fake News, indem Sie glauben Sie verbreiten die Wahrheit und richtige Nachrichten seien die Falschmeldungen. Persönliche Gründe für das Erstellen von Fake News sind zum Beispiele schlechte Erfahrungen mit jemandem oder einer Organisation.

Verbreitung

Die Verbreitung von Fake News ist sehr beliebt in Sozialen Medien durch die Many-to-Many-Kommunikation. Durch die Informationsflut in vielen Sozialen Medien werden Falschmeldungen zwischen wahren Nachrichten platziert und erhalten dadurch ein Gefühl von Wahrheit. Fake News werden häufig mit Algorithmen und Bots verbreitet und gefördert. Durch die Verbreitung ohne menschlichen Einfluss und das Wahrheitstreue Aussehen des Posts können Fake News große Reichweite bekommen und viele Menschen erreichen.

Gesellschaftliche Folgen

Politische Fake News haben das potenzial die politische Meinungsbildung von Million von Menschen negativ zu beeinflussen und das Vertrauen in die Demokratie und ihre Prozesse zu zerstören.

Beispiele für Fake News

Bekannte Beispiele für Fake News sind: "Wir waren noch nie auf dem Mond.", "Corona wurde in einem Labor entwickelt." oder "9/11 war ein Insidejob".

Quellen und Links

Studienheft SOMM04 Social Networking am Beispiel von Xing, LinkedIn und Facebook 07.03.2021

https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/jugendmedienschutz/fake-news/was-sind-fake-news/

https://www.planet-wissen.de/kultur/medien/fake_news/index.html