Facebook Seiten

Aus Social Media Manager
Version vom 21. April 2020, 14:00 Uhr von Tobias1602 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Facebook-Seite ist eine Möglichkeit ein „Profil“ für ein Unternehmen, Marke, Gemeinnützige Organisation o.ä. zu erstellen. Die Facebook User,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Facebook-Seite ist eine Möglichkeit ein „Profil“ für ein Unternehmen, Marke, Gemeinnützige Organisation o.ä. zu erstellen. Die Facebook User, welche sich mit einer Seite Verbinden möchten und Neuigkeiten erhalten wollen können dies über den „gefällt mir „oder „Abonnieren“ Button. Die Seite kann im Hintergrund von mehreren Facebook Usern verwaltet werden.

Funktionen und Vorteile

Eine Facebook-Seite funktioniert im Prinzip, genau wie ein persönliches Facebook-Profil. Der Vorteil einer Seite ist, dass diese öffentlich zugänglich und von jedem User auf Facebook, welcher sich für die Inhalte der Seite interessiert, mit "gefällt mir" markiert und abonniert werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, das die Seite von mehreren Usern Verwaltet werden kann und nicht vom Profil eines einzelnen abhängig ist. Eine Seite kann Beträge, Bilder etc. posten. Aber auch Produkte zum Verkauf anbieten und Jobanzeigen online stellen. Eine Facebook Seite ist schon fast wie eine kleine Homepage zu betrachten.

Auch das Schalten von Facebook-Werbeanzeigen ist für Seiten eine Möglichkeit, die Reichweite zu steigern.

Insights

Facebook ermöglicht Seiteninhabern, den Einblick in die Statistische-Performance der Seite mit den sogenannten "Insights". Jeder Post wird getraked und im Insight Bereich ausgewertet. So können die Seiten-Betreiber sehen wie viel User erreicht wurden und wie mit dem Beitrag Interagiert wurde. Auch die Zielgruppe lässt sich hierdurch sehr gut erkennen und feststellen.

Erstellen einer Seite

Eine Facebookseite kann jeder Facebook User erstellen. Zuerst muss angegeben werden, ob die Seite ein Unternhemen oder eine Organisation/Person des öffentlichen Lebens repräsentiert. Anschließend bekommt die Seite einen Namen und eine Kategorie zugeordnet. Hiernach kann der User die Seite mit Informationen, Profilbild, Titelbild, etc. weiter füllen. Ist man mit dem Inhalt zufrieden, kann die Seite veröffentlicht werden.

Das pflegen und betreuen der Seite ist über die Facebook Website im Browser oder über die Seitenmanager-App möglich.


Quellen und Links

Weiter Informationen zu der Erstellung von Facebook-Seiten finden Sie hier.- https://www.facebook.com/business