Facebook Algorithmus

Aus Social Media Manager
Version vom 22. Juni 2021, 11:53 Uhr von SimonBruns (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Algorithmus Definition == Ein Algorithmus stellt, eine Aufeinanderfolge von Befehlen zur Lösung einer Problematik dar. Es ist vergleichbar mit dem Alltag…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Algorithmus Definition

Ein Algorithmus stellt, eine Aufeinanderfolge von Befehlen zur Lösung einer Problematik dar. Es ist vergleichbar mit dem Alltag eines Menschen und wie er diesen handhabt. Vom Zähneputzen, zum Kochen, für das Aufbauen eines Ikea Regals mittels einer Anleitung und bis zum zu Bett Gehen - Zumeist folgen wir einer zuvor festgelegten Handlungsweise und versuchen uns daran zu halten. Da sich ein Algorithmus auf Zeichenverarbeitung beschränkt, unterscheidet sich dieser zu dem Alltag von uns vielschichtigen Menschen. Somit kann der Allgorithmus sehr viel effizienter sein. [1]

Facebook Algorithmus

Der Facebook Algorithmus entscheidet über die Relevanz der Posts, die im Feed des User zu sehen sein sollen. Da verschiedene Posts als ungleich wert- und sinnvoll eingestuft werden, erscheinen sie im Feed in einer unterschiedlichen Reihenfolge. Facebook gibt nicht bekannt, wie genau der Algorithmus funktioniert, allerdings ist allgemein bekannt, dass dieser den Nutzer zum weiter scrollen anregen soll. Der Facebook Algorithmus ist seit seiner Entstehung schon mehrfach verändert worden.

Geschichte des Facebook Algorithmus

Wie bereits angesprochen, ist der Algorithmus nicht statisch, sondern lebendig, weil dieser stets von Entwicklern weiterentwickelt wird. Dazu nutzt Facebook tausende Datenpunkte, die teils entfernt und teils angepasst wurden, um besser einschätzen zu können was der Nutzer sehen möchte und was er nicht sehen möchte.

Zeitstrahl

2004 - (Entstehung von Facebook)

2006 - (Newsfeed wird erfunden)

2007 - Like (Button) wird eingeführt)

2009 - (Sortierreihenfolge des Newsfeeds wird eingeführt)

2015 - (Favoriten Funktion wird eingeführt)

2016 - (Zeit die der Nutzer mit Inhalten verbringt wird analysiert und Feed dahingehend angepasst)

2017 - (Einstufung von Reaktionen höher als Likes)

2018 - (Posts mit Kommentaren werden höher eingestuft - Engagement)

2019 - (Warum sehe ich diesen Beitrag?)

2020 - (Update zur Nachrichten Glaubwürdigkeit und Tools zur Einstellung der Datenfreigabe)

2021

2021 werden Posts im Feed jedes Users nach 4 Schritten ausgewählt. Zuerst wird jeder Post nach Art, Akualität usw. bewertet. Anschließend werden Beiträge verworfen, mit den der Nutzer in der Vergangenheit nicht interagiert hat. Clickbait, Fake News und Inhalte, die der Nutzer nicht mag, werden aussortiert. Zu letzt bewertet ein “neutrales Netzwerk“ die verbleibenden Beiträge nach ihrer Relevanz.


Quellen

[2] - Hootsuite Blog - Facebook Algorithmus