Evan Sharp

Aus Social Media Manager
Version vom 5. Mai 2020, 13:01 Uhr von WinterFunken (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Evan Sharp (*1982)[https://www.cnbc.com/2014/10/06/evan-sharp-and-ben-silbermann.html] ist ein erfolgreicher amerikanischer Unternehmer und einer der Mitbegrü…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Evan Sharp (*1982)[1] ist ein erfolgreicher amerikanischer Unternehmer und einer der Mitbegründer der Firma und Social Media-Plattform Pinterest. Bis heute ist er ihr künstlerischer Leiter[2](Chief Creative Officer)und sitzt seit 2019 auch im Aufsichtsrat des Unternehmens.[3]

Werdegang

Evan Sharp wurde am ersten Januar 1982 in York, Pennsylvania als Sohn von Lynne Leopold-Sharp geboren.[4] Nach der Highschool erwarb Sharp an der University of Chicago einen Abschluss in Geschichte. In Chicago arbeitete er für ein paar Jahre, zuerst in der City Hall und dann für ein Software-Unternehmen, in dem er in der Designabteilung tätig war. Er wollte aber immer Architekt werden, deshalb ging er zur Abendschule und begann letztendlich 2008 an der Columbia University Architektur zu studieren. Während des Architekturstudiums arbeitete der freiberuflich als Designer, meist Webdesign um seine Ausgaben decken zu können.[5] 2009, etwa nach der Hälfte seines Studiums erhielt er eine Einladung von Facebook in ihrem Designteam mitzuarbeiten. Bevor er diesen Job antrat, begann er mit seinem Studienfreund Ben Silbermann Pinterest zu designen und zu programmieren.[6] Dann nahm Sharp ein Urlaubssemester und arbeitete bei Facebook als Webdesigner.[7]

Pinterest

Doch nach einiger Zeit kündigte Sharp bei Facebook um sich ganz Pinterest zu widmen. Sharp gibt an, dass die Idee zu Pinterest aus seiner Sammelleidenschaft heraus entstand.[8] Während seines Studiums hatte er Bilder und Skizzen gesammelt, die zahlreiche Ordner füllten, diesen Prozess machten Silberman und er online möglich. Pinterest ist seit 2010 eine mobile App[9], die User*innen nutzen um einfach ihre Lieblingsinhalte zu sammeln und zu teilen. Evan Sharp lebt heute in San Francisco in Kalifornien, ist verheiratet[10] und hat eine Tochter[11].