Erfolgsgeheimnis sozialer Netzwerke/Online-Netzwerke – hier Facebook

Aus Social Media Manager
Version vom 15. Juli 2021, 22:14 Uhr von Wiela29 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Um ein soziales bzw. Online-Netzwerk erfolgreich zu machen, in diesem Fall „Facebook“, braucht es Verbindungen verschiedener Nutzer untereinander und einen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um ein soziales bzw. Online-Netzwerk erfolgreich zu machen, in diesem Fall „Facebook“, braucht es Verbindungen verschiedener Nutzer untereinander und einen regen Austausch über die entsprechenden Kommunikationswege. Das heißt, dass eine bestimmte Anzahl von Nutzern vorhanden sein muss, damit ein Austausch stattfinden kann. Deshalb versucht Facebook, neue Mitglieder möglichst schnell auf andere Nutzer aufmerksam zu machen und Vorschläge für Kontakte zu unterbreiten, die der Nutzer kennen könnte. Der Grund hierfür ist, dass Facebook an aktiven Nutzern interessiert ist und je eher ein neuer Nutzer Freunde angeschlossen hat, desto schneller wird er zu einem aktiven Nutzer.

Wenn genügend Nutzer registriert sind führt dies in der Regel zu einem Sogeffekt, da Nutzer gerne „dazugehören“ möchten. Darüber hinaus zielt Facebook auf Wertschätzung, Identifikation und Kommunikation ab. In erster Linie möchten Nutzer positive Kommentare wie Lob, Bestätigung aber auch Anerkennung von ihren Kontakten erhalten, um ihr Selbstwertgefühl zu erhöhen. Dies ist auch ein Anreiz für die Nutzer, sich möglichst einzigartig darzustellen, um ihr Ansehen zu erhöhen. Darüber hinaus bietet ein soziales Netzwerk, wie Facebook, die Möglichkeit virtuelle Freundschaften einzugehen, mit Personen mit denen man sonst nicht in Kontakt kommen würde, diese zu pflegen und über Grenzen hinweg zu kommunizieren.


Quelle:
https://www.code-x.de/facebooks-erfolgsgeheimnis/
https://de.ortwin-oberhauser.com/das-facebook-erfolgsgeheimnis-warum-ist-facebook-so-erfolgreich/