Emoji

Aus Social Media Manager
Version vom 12. Mai 2020, 12:54 Uhr von Ni Sch (Diskussion | Beiträge) (Emojis: Begriff und kurze Erklärung zur Entstehung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emojis [eˈmodʑi] (japanisch 絵文字 ‚Bildschriftzeichen‘) bezeichnen kleine Bilder, die Piktogrammen ähneln und ursprünglich in Chats und SMS genutzt wurden, heute aber auch in vielen Beiträgen in sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter usw.) genutzt werden, um Begriffe zu ersetzen und Emotionen auszudrücken.

Als Vorreiter der Emojis können die sog. Emoticons [1] gesehen werden, sie 1963 von Harvey Ball ins Leben gerufen wurden.

Ball entwarf eine Anstecknadel mit einem Smiley, um die Moral der Mitarbeiter in seinem Unternehmen zu verbessern. 1982 übernahm Scott E. Fahlmann diese Idee im Schriftwechsel, woraufhin die ersten Emoticons – bestehend aus einer Folge von Satzzeichen und Schriftzeichen – geboren waren :-)

Im Laufe wurden diese Emoticons weitereinwickelt, sodass bei Eingabe bestimmter Satzzeichen-Kombinationen automatisch kleine Bilder generiert werden :-) --> 😊

Sowohl Emoticons als auch Emojis dienen dazu, das vorher geschriebene emotional zu untermalen und dem Inhalt noch mehr Gewicht zu [verleihen.https://www.smileybedeutung.com/whatsapp-smileys-bedeutung/]


Positionierung im Text

Mehrheitlich werden Emojis am Ende eines Satzes verwendet und beziehen sich auf die vorangegangene Aussage. Jedoch finden sich im Internet zunehmen auch Texte, in denen Emojis komplette Wörter ersetzen und so beispielsweise auch helfen können, Sprachbarrieren zu überwinden.


Erkenntnisse aus der Nutzung

Es finden sich heute Zahlreiche Studien im Internet über den Einsatz und die Auswirkungen der Nutzung von Emojis. Beispielsweise kann es sehr interessant für Unternehmen sein zu wissen, welche Emojis im Zusammenhang mit der Nennung der eigenen Marke genutzt werden. So lassen sich ggf. Rückschlüsse ziehen, ob das Unternehmen positiv oder eher negativ von den Nutzern gesehen wird.

Die Forscherin Dr, Monica Riodan konnte in einer Studie nachweisen, dass Emojis einen verstärkenden Effekt auf die Wirkung einer Nachricht haben können. So werden positive Texte, die mit einem positiven Emoji enden, als noch positiver wahrgenommen.


Quellen

https://www.advidera.com/glossar/emoticon/ https://de.wikipedia.org/wiki/Emoji https://www.sistrix.de/news/emojis-in-google-serps/ https://www.onlinesprache.de/smileys-emojis/ https://www.brandwatch.com/de/blog/neue-studie-6-interessante-fakten-zur-emoji-nutzung/ https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0261927X17704238