Dotcom-Blase

Aus Social Media Manager
Version vom 16. Juli 2022, 10:15 Uhr von Maren (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Definition == Der Kunstbegriff „Dotcom Blase“ entwickelte sich Ende der 90er Jahre und war ab März 2000 als Schlagwort in aller Munde als die sogenannte Dotcom Blase platzte. Dotcom steht für die Domain-Endung „.com“ und man kann schon ahnen, dass der Begriff in Zusammenhang mit der wachsenden Popularität des Internets und des Mobilfunks in der Zeit der New Economy steht. == Historie == Mit zunehmender Digitalisierung und Bildung des Int…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Definition

Der Kunstbegriff „Dotcom Blase“ entwickelte sich Ende der 90er Jahre und war ab März 2000 als Schlagwort in aller Munde als die sogenannte Dotcom Blase platzte. Dotcom steht für die Domain-Endung „.com“ und man kann schon ahnen, dass der Begriff in Zusammenhang mit der wachsenden Popularität des Internets und des Mobilfunks in der Zeit der New Economy steht.

Historie

Mit zunehmender Digitalisierung und Bildung des Internets 1991 gab es seit Mitte der 90er Jahre zahlreiche Unternehmensgründungen und Startups, die ihre Geschäftsidee auf der boomenden Internettechnologie und Mobilfunkbranche aufbauten. Die Idee war, Dienstleistungen und Produkte über das Netz zu vertreiben und dem Konsumenten aber auch den Unternehmen selbst völlig neue Möglichkeiten zu eröffnen. Häufig hatten die Businesspläne, die hinter diesen Ideen steckten, wenig Inhalt. Elementare Bestandteile fehlten. Das jedoch war den Investoren zu der Zeit egal. Die Unternehmen gingen an die Börse und es wurde unverhältnismäßig stark in Aktien investiert. Sowohl der private Kleinanleger, große Investoren als auch die Unternehmer selbst glaubten an den großen Reichtum. Weltweit gab es einen Aktienboom, dazu gehörte auch Deutschland. Die Menge der Aktionäre verdoppelte sich dort innerhalb 4 Jahren (1997-2000). Dieser Prozess führte dazu, dass die Unternehmen Rekordsummen an Kapital von den Aktionären einstrichen und in Wachstum investieren konnten. Es baute sich eine Spekulationsblase auf, die im März 2000 „platzte“ und einen Börsencrash verursachte. Ursache für das Platzen der Dotcomblase war, dass erste Investoren anfingen die Geschäftsmodelle der Unternehmen in Frage zu stellen und anfingen Aktien wieder zu verkaufen. Somit steht das Platzen der Blase sinnbildlich für den Start eines Prozesses, der sich über 2 Jahre hinzog und seinen Tiefstand im Sommer 2002 erreicht hatte. Große Investoren und natürlich auch die privaten Kleinanleger mussten große Verluste akzeptieren und die Zeit war geprägt durch Insolvenzen, die infolge mangelnder finanzieller Mittel seitens der Unternehmen angemeldet werden mussten.

Heute

Der Verlauf der letzten 20 Jahre hat dazu geführt, dass sich die (Tech-) Börse erholt hat und relevante Börsenkurse auf dem Niveau aus März 2000 liegen, teils darüber. Viele neu gegründete Unternehmen aus der Zeit der New Economy existieren heute nicht mehr. Es gibt allerdings auch Größen wie z.B. Amazon und Google, die -wie man sieht- die Zeit des Börsencrashs überlebt haben.

Quellen

https://www.fimanto.de/lexikon/dotcom-blase https://www.capital.de/wirtschaft-politik/wie-die-dotcom-blase-im-jahr-2000-platzte-und-die-new-economy-mit-sich-riss https://www.handelszeitung.ch/panorama/vor-20-jahren-platzte-die-dotcom-blase-was-war-passiert https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/dotcom-blase-101.html https://www.geschichte-abitur.de/zeitgeschichte/das-jahr-2000/dotcom-blase

Weiterführende Links

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20153/new-economy/ https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/lexikon