Die Geschichte von Twitter

Aus Social Media Manager
Version vom 15. Februar 2021, 22:51 Uhr von Mali kn (Diskussion | Beiträge) (Twitter ist ein Microbloggingdienst über den man kurze Nachrichten, so gennannte Tweets, verbreiten kann.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Twitter ist ein Microbloggingdienst über den man kurze Nachrichten, so gennannte Tweets, verbreiten kann.

Entstehung

Die Gründer von Twitter sind Jack Dorsey, Biz Stone und Evan Williams.

Das Micro-Blogging-Projekt bei der Firma Odeo, später Obvious, starteten sie im März 2006, nutzten es aber zunächst nur intern. Nach etwas mehr als einem halben Jahr, im Oktober 2006, haben sie ihr Micro-Blogging-Portal unter der Domain twttr.com veröffentlicht. Twitter.com war zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar.

Der allererste Tweet „just setting up my twttr“ wurde am 21.03.2006 von Jack Dorsey veröffentlicht.

Southwest Web Award

Im März 2007 hatte Twitter seinen großen Durchbruch und gewann den South by Southwest Web Award der Medienfirma SXSW. Durch den Award bekam Twitter enorm viel Aufmerksamkeit.

Weitere Meilensteine

  • Im April 2007 gliederte sich Twitter aus der Firma Obvious aus und Jack Dorsey wurde alleiniger Geschäftsführer von Twitter Inc..
  • 2009 wurde es auch in Deutschland sehr bekannt und viele Medien berichteten über das Portal.

Anerkennung als echtes Nachrichtenmedium

Ein prägendes Ereignis in der Geschichte von Twitter, war die Notwasserung eines Airbus A320 im Hudson River in New York im Januar 2009, welche alle Passagiere und die gesamte Besatzung überlebten.

Janis Krums, der sich ganz in der Nähe des Unglücksorts befand, fotografierte das Flugzeug und sendete es an Twitpic.com, um auf den Absturz aufmerksam zu machen. Die Nachricht ging auf Twitter viral noch bevor andere Medien davon berichten konnten.

Spiegel Online äußerte Anerkennung und sprach diesbezüglich von der Feuertaufe als echtes Nachrichtenmedium. Außerdem habe Twitter bewiesen, dass kein Medium schneller sei.

Börsengang

Im November 2013 startete Twitter sehr erfolgreich an der Börse. Der Ausgabepreis lag bei 26 US$, die Aktie stieg jedoch direkt am ersten Handelstag so schnell, dass sich der Aktienwert fast verdoppelte, auf bis zu 50 US$.

Quellen

1. Studienheft SOMM03 2. https://www.zeit.de/digital/internet/2013-11/twitter-boersengang- zuletzt aufgerufen am 15.02.2021 3. https://blog.wiwo.de/look-at-it/2013/10/15/die-geschichte-von-twitter-vom-ersten-tweet-2006-bis-zum-borsengang-7-jahre-spater/ zuletzt aufgerufen am 15.02.2021