Dave Winer

Aus Social Media Manager
Version vom 22. Februar 2019, 09:22 Uhr von Ischirmer313 (Diskussion | Beiträge) (Dave Winer ist einer der bekanntesten Blogger, Miterfinder des Podcasts und den RSS Standart entwickelt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DAVE WINER

Dave Winer ist einer der wichtigsten Entwicklern des frühen Web 2.0 & er gilt als Erfiner der RSS 2.0. Der US-Amerikaner ist bis heute einer der meistgelesenen Blogger, Visionär, Gründer von Radio Userland und damit Vorreiter auf dem Gebiet Podcasts. Der 1955 in Brooklyn geborene Softwareentwickler ist Unternehmer, BuchAutor und Gastwissenschaftler an verschiedenen Universitäten.


Leben

Dave Winer wurde 1955 in Brooklyn geboren und absolvierte 1972 die Bronx High School of Science, 1976 machte er seinen Bachelor in Mathematik an der Tulane University in New Orleans. Darauf folgte der Master of Science in Informatik an der University of Wisconsin. Nach der Universität führte ihn sein Weg zu Personal Software, wo er als Programmierer und an seinen eigenen Ideen arbeitete. 1981 - Nur 3 Jahre später verlies er Personal Software und gründete, im Silicon Valley, die erste eigene Firma Living Videotext welche er 1988, gewinnbringend wieder verkaufte. Kurze Zeit danach (1988) gründetet Dave Winer Radio Userland und setzte ca. 2003, gemeinsam mit Adam Curry, den ersten Grundstein für die heutigen Podcasts. 1997 schrieb er den ersten Blog überhaupt & es kam durch die Zusammenarbeit mit Microsoft zu der Entwicklung von XML-RPC. 2002 arbeitete Winer an einer Verbesserung von RSS 0.92 und versuchte diese zu optimieren, erfolgreich konnte es so RSS 2.0 auf den Weg bringen. Wärend seiner Laufband verfasste er immer wieder Kolumnen für das Web Magazin HotWired und machte damit seinem Unmut über Apple Luft, unabhängig von den gängigen Nachrichten-Median. Winer wurde 2010 als Gastwissenschaftler an der New York University angestellt.


Siehe auch

[1] [2] [3]