Content Upgrade: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 1. Juni 2020, 18:11 Uhr

Ein Content Upgrade ist ein qualitativ hochwertiges Extra für den Leser. Ein hochwertiger Content zieht Leser besonders an - er kann Nutzer und Kunden binden: Zum Beispiel kann ein Content Upgrade integriert werden, um mehr Newsletter-Abonnenten zu gewinnen.

Kombination Content-Upgrade mit Nutzer-Handlung

Das angebotene Content-Upgrade könnte aus einem Video zum Blogartikel, einer Checklist, Ebook oder PDF-Version des Artikels bestehen. Der Nutzer soll nun für den Erhalt des Upgrades eine bestimmte Aktion durchführen: Like/Share des Artikels auf Social-Media-Kanälen, Anmeldung zum Newsletter, Kommentieren des Artikels, oder Teilnahme an einer Umfrage.


Neue Newsletter-Abonnenten gewinnen

Content Upgrades werden mit Vorliebe dazu eingesetzt, Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Bevor der Nutzer das Content-Extra erhält, muss er beispielsweise Namen und E-Mail-Adresse in ein Formular eintragen. Durch den Newsletter kann der Leser gebunden und möglicherweise zum Käufer gemacht werden.


Technische Umsetzung

Ein Content Upgrade besteht aus mehreren Teilfunktionen: Beispielsweise werden Blog-Artikel mit einem CMS bereitgestellt. Diese enthalten einen Call-to-Action-Button (PlugIn). Das Content-Extra muss ebenfalls auf dem Webspace hinterlegt sein. Eine Bedingung sollte an den Download geknüpft sein (wie die Newsletter-Anmeldung).

Achtung: Bei der Integration der einzelnen Funktionen können oder müssen folgende Überlegungen angestellt werden: Auswahl des CMS, ein Double-Opt-In-Verfahren, eventuell mehrere Newsletter-Kategorien, Auswahl des Formular-Typs, Auswahl von PlugIns.

Praxis-Tipps und ein Pdf für eine Beispiel-Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier: [1]