Bounce Rate

Aus Social Media Manager
Version vom 28. September 2018, 22:19 Uhr von Poetica11 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Bounce Rate (Absprungrate) zeigt an, wie viel Prozent der Besucher eine Website von der Einstiegsseite direkt ohne Interaktion wieder verlassen haben, ohne…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bounce Rate (Absprungrate) zeigt an, wie viel Prozent der Besucher eine Website von der Einstiegsseite direkt ohne Interaktion wieder verlassen haben, ohne eine weitere Unterseite zu besuchen. Es handelt sich hierbei um ein SEO KPI, eine Kennzahl in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Man unterscheidet hierzu die Ausstiegsrate, die sich auf einen längeren Websitenbesuch und damit auf die letzte besuchte Seite bezieht.


Bewertung

Man kann diese Absprünge als negativ oder positiv bewerten. Negativ ist es beispielsweise in Online-Shops, da es nicht gelungen ist, den Websitenbesucher auf weitere Unterseiten zu locken. Auf einer Content Seite kann es aber positiv sein, da es bedeutet, dass der Webseitenbesucher gefunden hat, wonach er suchte.

Ursachen

Es gibt verschiedene Gründe für eine hohe Absprungsrate, z. B.

- schlechtes Design bzw. Layout - schlecht platzierte Keywords - übermäßig Werbung - mangelhafter Content - zu hohe Ladezeiten

Quellen und weiterführende Links

https://www.seonative.de/seo-kpi-kennzahlen-fuer-die-erfolgreiche-seo-messung/ (aufgerufen am 28.09.2018)

https://www.seo-kueche.de/lexikon/bounce-rate/ (aufgerufen am 28.09.2018)

https://www.sistrix.de/frag-sistrix/bounce-rate/ (aufgerufen am 28.09.2018)