Blog-Gliederung

Aus Social Media Manager
Version vom 12. Oktober 2022, 14:16 Uhr von Germania (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Blog, auch Weblog genannt, ist in '''verschiedene Bereiche gegliedert'''. Ein Blog ist fast immer ähnlich strukturiert. Er besteht aus einem Header, Body, Footer und meistens einer Sidebar. == Begriffe == ===== Header ===== Header ist der englische Begriff für Kopfzeile. Der Header ist der sichtbare '''Bereich im obersten Teil eines Blogs'''. Ein Header besteht aus einem Navigationsmenü, Logo, Blogbeschreibung und einem Bild oder Grafik. Er biete…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Blog, auch Weblog genannt, ist in verschiedene Bereiche gegliedert. Ein Blog ist fast immer ähnlich strukturiert. Er besteht aus einem Header, Body, Footer und meistens einer Sidebar.

Begriffe

Header

Header ist der englische Begriff für Kopfzeile. Der Header ist der sichtbare Bereich im obersten Teil eines Blogs. Ein Header besteht aus einem Navigationsmenü, Logo, Blogbeschreibung und einem Bild oder Grafik. Er bietet den Lesern wichtige Informationen und erleichtert ihnen die Navigation und Orientierung innerhalb des Blogs. Der Header ist das Erste, was man sieht, wenn man einen Blog aufruft, daher sollte viel Wert auf die Gestaltung des Headers gelegt werden.

Body

Der Body ist der Hauptteil des Blogs. Hier befindet sich der Content, um den es auf dem Blog geht. Der Body kann individuell gestaltet werden. Er kann aus mehreren unterschiedlichen Blogbeiträgen und Spalten bestehen.

Footer

Footer ist der englische Begriff für Fußzeile. Die Fußzeile befindet sich im untersten Teil eines Blogs. Ein Footer beinhaltet meistens einen Link zum Impressum und zur Datenschutzerklärung des Blogs, ein Copyright-Symbol und evtl. weitere Links zu Profilen in den sozialen Netzwerken.

Sidebar

Sidebar bedeutet Seitenleiste und befindet sich wahlweise rechts oder links neben dem Body. Die Sidebar kann mit weiteren Zusatzinformationen, wie z.B. Veranstaltungen, Newsletter-Abo oder Tags ausgestattet werden. Kann aber auch Links zu anderen Blogs oder Bereiche des eigenen Blogs enthalten. Vorteil der Sidebar ist, dass man den Leser länger auf dem Blog halten kann, da man ihn von Beitrag zu Beitrag leitet.

Quelle

https://www.aleksundshantu.com/wiki/footer/

https://simpliby.com/website-aufbau/